Schmitz Cargobull übergibt FH Münster Sattelauflieger zum Umbau

„opentruck": Wichtiger Meilenstein beim Teilvorhaben von münster.land.leben

Münster/Altenberge (2. Februar 2021). Wissenschaft erfahren – diese bewusst doppeldeutige Botschaft hat ein Teilvorhaben des hochschulweiten Projekts münster.land.leben der FH Münster. Ein Sattelauflieger der Schmitz Cargobull AG soll als „opentruck“ so ausgebaut werden, dass er als Ausstellungsfläche eingesetzt werden kann und damit zu einer mobilen Begegnungsstätte und Kommunikationsplattform wird. Das Teilprojekt ging einen entscheidenden Schritt voran: Schmitz Cargobull übergab Vertreter*innen der Hochschule einen sogenannten Sattelcurtainsider, der anschließend von einer Firma in Wuppertal umgebaut werden soll.

„Wir wollten unbedingt gemeinsam mit Studierenden einen mobilen Projektraum schaffen. Schmitz Cargobull hat uns bei der Ideenumsetzung von Anfang an intensiv unterstützt“, sagt Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation an der FH Münster und Projektleiter von münster.land.leben, der den Curtainsider-Auflieger von Schmitz Cargobull-Vorstandsmitglied Andreas Busacker und dem Produktlinienleiter Volker Flatau entgegennahm. „Es gibt seit vielen Jahren regelmäßige Bezugspunkte in den Bereichen Bildung und Forschung mit der FH Münster“, ergänzt Andreas Busacker. „Als regional fest verankertes Familienunternehmen haben wir natürlich auch sofort dieser Projektkooperation zugestimmt.“

Mit dabei waren in Altenberge selbstverständlich auch die Teilprojektkoordinatorin Luise Honvehlmann und Projektmitarbeiter David Hellgermann. „Wir möchten im opentruck in Zukunft verschiedene Ausstellungen abhalten“, erklärt Honvehlmann das Teilvorhaben. „Den Anfang soll eine Ausstellung zum Thema gesunde Ernährung machen.“ Der Truck soll, sobald es die Corona-Pandemie wieder zulässt, durchs ganze Münsterland „auf Tour gehen“. Studierende der FH Münster aus den Fachbereichen Maschinenbau, Oecotrophologie – Facility Management und der MSD, der Münster School of Design, hatten dabei mitgeholfen, das Konzept für den Sattelauflieger zu entwerfen und auf die Umsetzbarkeit zu untersuchen. Sie prüften zum Beispiel, ob die Gewichtsverteilung im Auflieger funktioniert, wie die Barrierefreiheit gewährleistet und der Trailer am besten belüftet werden kann. „Die Ausstellungsmöbel sind modular, damit diese auch später für weitere Ausstellungen genutzt werden können“, so Honvehlmann.

Im Zuge des Markenbildungsprozesses hat sich das Münsterland gemeinsam auf Gesundheit im ländlichen Raum als eines von drei Leitthemen geeinigt. Der im Corporate Design der FH Münster gestaltete opentruck trägt daher unter anderem Förderlogos und auch die Logos der Kooperationspartner – dem Münsterland e.V. und dem Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. „Wir freuen uns, durch den opentruck Themen zum Beispiel aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung an vielen Orten im Münsterland sichtbarer und damit regional zugänglicher zu machen“, so Monique Bruns, Geschäftsführerin des Vereins. Das hochschulweite Projekt münster.land.leben an der FH Münster mit mehr als 75 Partner*innen aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft hat die Stärkung von Gesundheit, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum zum Ziel. Gefördert wird münster.land.leben von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“. Alle Teilvorhaben sind zu finden unter fh-muenster.de/muensterlandleben.