Einen passenden Studiengang finden

Online-Workshops an der FH Münster

Münster/Steinfurt (3. Februar 2021). Soll ich studieren – ja oder nein? Wer diese Frage für sich schon mit ja beantwortet hat, steht danach vor einer fast noch größeren: Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Orientierungshilfe finden Schüler*innen und Studieninteressierte in dem von der FH Münster angebotenen Online-Workshop „Studienwahl 2021 – ich bin dabei!“. Er besteht aus zwei Teilen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Im ersten, der am Samstag (13. Februar) von 9:30 bis 13 Uhr stattfindet, geht es darum, persönliche Fähigkeiten, Werte und Interessen zu erkunden. „Da es alleine ziemlich schwierig sein kann, eine passende Richtung zu finden, wollen wir gemeinsam Ideen sammeln und uns in der Gruppe austauschen“, erläutert Ellen Prange von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der FH Münster, die den Workshop durchführt.

Der zweite, darauf aufbauende Teil findet eine Woche später, am Samstag (20. Februar), ebenfalls von 9:30 bis 13 Uhr statt. Darin erhalten Studieninteressierte Tipps, wie sie am besten bei der Suche nach passenden Berufsfeldern oder Studiengängen vorgehen. Alles wird direkt praktisch umgesetzt, damit alle aufkommenden Fragen sofort geklärt werden können. Außerdem steht das Thema Entscheidungsfindung auf der Agenda.

Wer am ersten und zweiten Workshop-Teil teilnehmen möchte, muss sich für beide Tage separat anmelden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter fhms.eu/ws-interessierte.