Zwei ziemlich beste Freunde: Digitale Prozesse und digitales Prozessmanagement

Prof. Dr. Wieland Appelfeller spricht bei Veranstaltungsreihe „fhuture“ der FH Münster


Münster (14. Mai 2021). Die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen wird immer wichtiger. „Die Coronakrise hat es gezeigt: Wenn Unternehmen ihre Prozesse nicht digitalisiert haben, können die Mitarbeiter*innen auch nicht ins Homeoffice geschickt werden. Sind die Prozesse papierbasiert, kann man sie nur schwer mitnehmen“, nennt Prof. Dr. Wieland Appelfeller vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster nur ein Beispiel. Verschiedene Arten von digitalen Prozessen wird er am Donnerstag (20. Mai) von 11 bis 12 Uhr mit seinem Online-Vortrag zum Thema „Digitale Prozesse und digitales Prozessmanagement – zwei ziemlich beste Freunde“ noch weiter beleuchten.

„Es geht darum, die Prozesse im eigenen Unternehmen zunächst zu modellieren, um sie dann zu optimieren, zu digitalisieren und effizienter zu machen und dadurch die Produktivität zu erhöhen“, so Appelfeller. Mit einem digitalen Prozessmanagement und einem Process Mining Tool könne man sich beispielsweise IT-basiert die Durchführung eines Prozesses 1.000 Mal anzeigen lassen und so einen digitalen Zwilling schaffen. Bei diesem würde man sich dann Abweichungen vom Standardprozess anschauen und überlegen, wie man ihn optimieren kann. Appelfeller: „So sieht man beispielsweise, bei Lieferanten xy kommt es immer zu nachträglichen Preisveränderungen. Daraus kann man als Unternehmen dann seine Konsequenzen ziehen.“ Nach dem theoretischen Teil wird der Experte für Organisation und Wirtschaftsinformatik auch Best-Practice-Beispiele vorstellen.

Der Vortrag richtet sich an alle Unternehmensvertreter*innen, die mit der Gestaltung und Ausführung von digitalen Prozessen zu tun haben. Wer teilnehmen will, muss sich vorab unter fhms.eu/digitaleprozesse anmelden und erhält dann die Zugangsdaten zur Videokonferenz. Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie ist Teil der Reihe „fhuture“, organisiert in Kooperation von FH Münster, TAFH Münster GmbH, Gesellschaft der Freunde der FH Münster e.V. und der Initiative TRAIN. Weitere Termine finden Interessierte unter fhms.eu/fhuture-termine.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken