Corona-Schnelltests auf dem Steinfurter Campus

Nicht nur für Studierende und Beschäftigte der FH Münster: Teststation öffnet an der Stegerwaldstraße

Münster/Steinfurt (18. Mai 2021). Auf dem Leonardo-Campus und am Fachhochschulzentrum (FHZ) in Münster gibt es sie schon, nun hat auch der Campus Steinfurt der FH Münster ein Angebot: Seit Montag (17. Mai) ist es möglich, an der Stegerwaldstraße direkt neben der Mensa kostenlose Corona-Schnelltests durchzuführen – nicht nur für Studierende und Beschäftigte der Hochschule, sondern auch für alle Bürger*innen. Das Angebot ist montags, mittwochs und freitags nutzbar. Betreiber der öffentlichen Station ist die Firma Lightconcept.

Einmal in eine kleine Röhre spucken, 15 Minuten später liegt das Ergebnis des Bürgertests vor und kann persönlich abgeholt oder per E-Mail in Empfang genommen werden: Die Station auf dem Campus prüft per Spucktestverfahren und nicht mit einem Nasen- oder Rachenabstrich. Tests sind jeweils von 7 bis 12.15 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr möglich. Die letzte Testung findet 15 Minuten vor Schichtende statt. Eine Terminbuchung ist nicht notwendig. Wer sich testen lassen will, sollte jedoch 30 Minuten vorher nichts essen oder trinken.

„Dieses Angebot erleichtert den Alltag für Mitarbeitende und Studierende an unserer Hochschule ungemein“, sagt Stefan Fiekers vom Dezernat Gebäudemanagement in Steinfurt. Entsprechend den Landesvorgaben sind derzeit nur wenige Veranstaltungen in Präsenz, etwa Laborpraktika, zulässig. Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, kann sich nun einem von der FH Münster bereitgestellten Selbsttest oder dem neu angebotenen Schnelltest im neuen Testzentrum unterziehen. Im Testzentrum werden Bescheinigungen ausgestellt, die auch zur Vorlage etwa im Einzelhandel dienen.

Dass die Firma Lightconcept die Schnelltests auf dem Campus durchführen darf, freut ihren Mitarbeiter Andreas Meinardus, der die Teststation betreut. „Wir haben uns gefreut, bei der Hochschule auf offene Ohren zu stoßen.“ Außerdem kommen die Tests über die Corona-Prävention hinaus einem guten Zweck zu: Pro durchgeführtem Test spendet die Firma einen Euro an eine gemeinnützige Organisation.