Erneute Anerkennung für wissenschaftliche Leistungen

Prof. Dr. Sabine Flamme von der FH Münster wurde in zwei Gremien berufen

Münster (21. Mai 2021). Prof. Dr. Sabine Flamme von der FH Münster wurde in die Ressourcenkommission am Umweltbundesamt (KRU) und in den Wissenschaftlichen Beirat des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf e. V. (HZDR) berufen.

Das KRU berät das Umweltbundesamt mit konkreten Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Ressourcenpolitik und hat sich das Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Umweltbundesamt dazu beizutragen, dem Ressourcenschutz in Deutschland und in der Europäischen Union mehr Gewicht zu verschaffen. Das HZDR gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Forschungsgemeinschaft in Deutschland, und strebt nach neuen Erkenntnissen, um die Lebensgrundlagen zu erhalten und zu verbessern. Der Wissenschaftliche Bereit besteht aus 27 Mitgliedern, die das HZDR in allen wissenschaftlich-technischen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung beraten.

Flamme lehrt und forscht seit 2005 am Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule – insbesondere in den Bereichen Ressourcen-, Stoffstrom- und Infrastrukturmanagement. Seit 2014 ist sie Vorstandssprecherin des Instituts für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt (IWARU) der FH Münster. Außerdem gehört sie verschiedenen Fachgesellschaften und Arbeitskreisen an. Aufgrund ihrer ausgewiesenen Expertise rund um die Themenfelder Ressourcenmanagement und Zirkuläre Wertschöpfung wurde sie jetzt für beide Gremien ausgewählt.

Lesen Sie auch hier: