Masterarbeit aus Steinfurt kam in Shanghai zum Einsatz

Versuchsstand eines Absolventen der FH Münster auf Messe in China

Münster/Steinfurt (14. Juni 2021). So manche Abschlussarbeit wandert nach dem Studium in der Schublade. Mehr Chancen auf Außenwirkung haben vor allem jene Projekte, die einen besonderen Nutzen für die Praxis haben. Wie die Masterarbeit von Guo Chuji, die es bis nach China schaffte: Auf einer der renommiertesten Messen für Küche und Bad in Asien, der KBC in Shanghai, hat das Unternehmen Viega seine Masterarbeit umgesetzt. Das international tätige Familienunternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik mit Hauptsitz in Attendorn war der Praxispartner für Guo, während Prof. Dr. Franz-Peter Schmickler den Studenten am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster von Steinfurt aus betreute.

„Zusammen mit großen Hochschulen in Deutschland kooperieren wir mit der Tongji-Universität in China. Guo kam 2016 als Austauschstudent zu uns, normalerweise sind das zwei Semester plus Praxisphase – er beendete dann aber hier sein Bachelorstudium zum Ingenieur für Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik und sattelte auch gleich noch ein Masterstudium drauf“, erzählt Schmickler. „Nach Praxisphase und Bachelorarbeit bei Viega konnte er auch seine Masterarbeit dort schreiben – für das Unternehmen ein echter Gewinn, weil es auch den chinesischen Markt noch besser kennenlernen wollte.“

Guo hat im ersten Teil seiner Masterarbeit Varianten von Wasserverteilungssystemen verglichen und jene Kriterien herausgearbeitet, die hygienisch einwandfreies Trinkwasser garantieren. Im zweiten Teil hat er die chinesischen Bauvorschriften einer Trinkwasserplanung für ein typisches Geschosswohnhaus in China um eine Berechnung ergänzt, wie sie bei Installationsmethoden in Deutschland verwendet wird. Besonders interessant für den Betreuer bei Viega, Frank Kasperkowiak, war der dritte Teil: ein Konzept für eine Versuchswand für experimentelle Untersuchungen, Schulungen oder Kundenbesuche – oder eben Messen. Nach Guos Vorgaben hat Kasperkowiak eine Funktionswand mit den bevorzugten Installationsvarianten für den Viega-Messestand geplant und bauen lassen.

„Die Begeisterung unserer Kunden und des Außendienstteams an dieser Demonstrationswand war riesig. Wir hatten sehr viele technische Anfragen, da diese Installationsvarianten in der Trinkwasserinstallation in China so noch nicht bekannt sind. Diese Wand war das Highlight auf unserem Messestand“, berichtet der Produktmanager. „Auch im Seminarcenter in Shanghai, wo Viega Business Unit China seinen Sitz hat, haben wir diese Vorführinstallation im Einsatz.“ Der 27-jährige Guo ist stolz darauf, dass seine Masterarbeit im Management für Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik aus dem Jahr 2019 in die Praxis umgesetzt wurde. Er arbeitet inzwischen in München als Projektingenieur für energie- und gebäudetechnische Anlagen.