Firmentag bringt Unternehmen und Studierende zusammen

FH Münster und Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt laden am 26. Oktober zum virtuellen Netzwerken ein

Münster/Steinfurt (22. Juni 2021). Schon während sie noch studieren, Kontakt zu den dringend benötigten Fachkräften von morgen knüpfen – der Firmentag an der FH Münster macht es möglich. Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Talente“ können Unternehmen am Dienstag (26. Oktober) mit Studierenden ins Gespräch kommen und sich ihnen als potenzielle Arbeitgeber präsentieren. Ab sofort können sich interessierte Unternehmen für die stets gut besuchte Veranstaltung anmelden, die als Online-Messe stattfindet. Die Ausstellenden haben sogar insgesamt sieben Tage lang Zeit, um sich den Studierenden vorzustellen, denn der digitale Firmentag ist vom 22. bis 28. Oktober freigeschaltet. Livevorträge und Livechats/Beratungen finden jedoch ausschließlich am 26. Oktober von 10 bis 16 Uhr statt. Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung finden sich unter firmentag-steinfurt.de.

„Wir haben letztes Jahr sehr positive Erfahrungen mit dem komplett digitalen Firmentag gemacht und uns aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Situation entschlossen, ihn auch diesmal wieder virtuell durchzuführen“, berichtet Luana Sommer vom Organisationsteam der FH Münster und der Initiative TRAIN.

Zur Zielgruppe des Firmentages gehören rund 6.000 junge Menschen, die an der FH Münster an den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen studieren: Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Physikingenieurwesen und das Institut für Technische Betriebswirtschaft auf dem Steinfurter Campus sowie Bauingenieurwesen in Münster. Beim virtuellen Firmentag nutzen diese Studierenden die Möglichkeit, sich ein breites Angebot an potenziellen Arbeitgebern anzusehen, sich an Messeständen beraten zu lassen, in Live-Chats Kontakte zu knüpfen oder digitales Informationsmaterial herunterzuladen.

Zum Thema: Der Firmentag ist eine Personal- und Unternehmensmesse, die gemeinsam von der FH Münster und TRAIN − der Initiative zur Förderung von Innovationen und des Wissens- und Technologietransfers im Kreis Steinfurt − in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH/Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt (WESt mbH) organisiert wird. Sie vermittelt Kontakte zwischen Unternehmen und Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der FH Münster: Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Physikingenieurwesen und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI).

Lesen Sie auch hier: