Kreatives Ferienprogramm für kleine Wissenschaftler*innen

Der Fachbereich Bauingenieurwesen und die Münster School of Architecture (MSA) der FH Münster beteiligen sich an der Q.UNI

Münster (7. Juli 2021). Konstruieren, entdecken, tüfteln, basteln, bemalen, modellieren, werkeln: Kinder von 4 bis 14 Jahren können sich bei der Q.UNI – Kinder- und Jugend-Uni Münster kreativ ausleben und spielerisch wissenschaftliche Themen kennenlernen. Die Begeisterung für die Wissenschaft wecken, das ist schon in jungen Jahren wichtig, daher beteiligt sich die FH Münster an dem Programm der WWU Münster an zwei Samstagen bei der „Mitmachbaustelle“.

Am Samstag (10. Juli) bietet der Fachbereich Bauingenieurwesen drei Workshops an, in denen unter Anleitung Insektenhotels selbst gebaut und gestaltet werden. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr. Der Workshop dauert ungefähr zwei Stunden und bietet Platz für je acht Kinder. Außerdem sind Kinder von 10 Uhr bis 18 Uhr dazu eingeladen, gemeinsam Tonfiguren zu modellieren. Vorlagen werden bereitgestellt, man kann seiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen. Die Figuren dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden. „Wir arbeiten im Bauingenieurwesen mit unterschiedlichen Materialien, zum Beispiel mit Gips. Daher machen wir zusammen dreidimensionale Gipsabdrücke von unseren Händen, die wir dann bemalen und so einen schönen Eindruck von dem Material bekommen. Wer gerne mit Holz arbeitet, für den ist das Zusammenbauen einer Leonardo-Brücke vielleicht das Richtige“, erklärt Katrin Ungrad vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

Wie sieht das eigene Traumhaus aus? Mit unterschiedlichen Materialien können sich die kleinen Teilnehmer*innen im Workshop des Fachbereichs Architektur der FH Münster, der Münster School of Architecture (MSA), kreativ austoben. Am Samstag (31. Juli) von 11 Uhr bis 14:30 Uhr ist, inklusive kleiner Vorlesung, viel Zeit zum Modellbauen und anschließender Ausstellung der Modelle. „Kinder früh mit Architektur in Berührung zu bringen, schafft einen Nährboden für ihre kindliche Fantasie. Unser Ziel ist es, mit dem Workshop ein Stück zu diesem Nährboden beizutragen und das konstruktive Denken spielerisch zu schulen“, erzählt Johanna Schwab, Mitarbeiterin im Team Public Relations der MSA.

Die Angebote sind kostenfrei, finden coronakonform auf einem Außengelände hinter dem Schloss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.