Prof. Dr. Thomas Jüstel wird Vorstand von Fachverband

Deutsche Akademie für Photobiologie und Phototechnologie wählt Experten der FH Münster zum Präsidenten

Münster/Steinfurt/Ilmenau (14. Juli 2021). Die Wahl war einstimmig: Beim Online-Symposium der Deutschen Akademie für Photobiologie und Phototechnologie (DAfP) ist Prof. Dr. Thomas Jüstel durch die Mitgliederversammlung zu deren Präsident gewählt worden. Der Dekan des Fachbereichs Chemieingenieurwesen der FH Münster tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Hering an. An der Hochschule leitet Jüstel die Arbeitsgruppe Tailored Optical Materials und forscht auf dem Steinfurter Campus unter anderem zur gesundheitsförderlichen Wirkung von Licht, darunter auch der Einsatz von Licht in der Krebstherapie und Bekämpfung von Viren. Damit ist er bestens für den Posten geeignet.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass mich die Mitglieder der Akademie zum Präsidenten gewählt haben“, sagt Jüstel. „Ich halte die Phototechnologie für ein bedeutendes Zukunftsthema und möchte mehr junge Forscherinnen und Forscher dafür gewinnen.“ Deshalb soll das jährliche Symposium künftig kostenlos für junge Akademiker*innen und Studierende sein. Mit Tagungen und Seminaren will die Akademie die Anwendung von Licht sowie Strahlung in der Forschung fördern.

Jüstel ist seit 2005 Mitglied der DAfP. Nachdem Prof. Dr. Hering im vergangenen Jahr verstorben ist, war Jüstel bereits als kommissarischer Präsident tätig. 2020 feierte die DAfP ihr 25-jähriges Jubiläum, die Feierlichkeiten fielen aufgrund der Corona-Pandemie jedoch aus. „Das werden wir 2022 beim nächsten Symposium in Ilmenau, dem Gründungsort der Akademie, nachholen. Wir sind schon in die Planung der Festivitäten eingestiegen“, erklärt der frisch gewählte Präsident.