Neue Normalität = neue Unternehmenspositionierung?

AUDI-Vorständin für Marketing und Vertrieb und regionale Entscheider*innen diskutieren Zukunftsfragen an der FH Münster am 24. September

Münster (14. September 2021). Wenn eine so bekannte Absolventin an ihre ehemalige Hochschule zurückkehrt, herrscht große Aufregung am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB). „Der 24. September rückt näher und wir freuen uns schon sehr darauf, die AUDI-Vorständin für Vertrieb und Marketing durch ihre alten Hörsäle zu führen“, berichtet Milana Mohr, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der MSB. Der Kontakt zu Hildegard Wortmann hatte sich im vorletzten Jahr durch ein Interview ergeben, und um den fünfzigsten Geburtstag der FH Münster in diesem Jahr zu würdigen, hatte Wortmann ihre Teilnahme bei der digitalen Veranstaltungsreihe „fhuture“ zugesagt.

In einem persönlichen Interview spricht Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation, mit der Alumna der MSB über „Neue Normalität = neue Markenpositionierung? Unternehmensstrategien für die Zeit nach der Pandemie“. Anschließend ist eine Podiumsdiskussion mit Unternehmensvertreter*innen der Region geplant. Mit dabei sind Jens Röttgering, Inhaber von Hengst SE, und Susanne Wolff, Geschäftsführerin von Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH. Prof. Dr. Frank Dellmann, Vizepräsident für Bildung und Internationales der FH Münster und zukünftiger Präsident der Hochschule, vervollständigt die Gesprächsrunde. „Mich treibt gerade sehr an, wie wir als Innovationsmotor den gesellschaftlichen Wandel gerade nach der Pandemie begleiten können“, sagt Vizepräsident Schröder. „Ich freue mich sehr auf den Austausch mit so spannenden Gesprächspartner*innen.“ Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, digital an dem Vortrag ab 14.30 Uhr teilzunehmen.

Hildegard Wortmann absolvierte ihr Studium in Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster mit Auszeichnung. Ihre Karriere startete die gebürtige Münsteranerin bei Unilever als Produkt- und Brand Managerin. Danach war sie als Marketing Director für Calvin Klein unter anderem in London und New York tätig. Neben ihrer beruflichen Laufbahn absolvierte sie einen Master of Business Administration in London. 1998 wechselte sie zur BMW Group und übernahm 2016 die Leitung der Marke BMW. 2019 wechselte Wortmann in den Vorstand der AUDI AG, wo sie seitdem die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortet.

Zu den Zukunftsthemen, die Wortmann aktuell umtreiben, gehört die Transformation der Automobilbranche in Richtung nachhaltiger Elektromobilität und Digitalisierung. Um hier weiter erfolgreich zu sein, zählt für die AUDI-Vorständin Leistung, Neugierde, Mut und Offenheit, etwas Neues zu wagen, sowie Leidenschaft für das Produkt. Aber auch lebenslanges Lernen ist für sie Pflicht und Ambition zugleich. „Lernen sehe ich als Lebensaufgabe und versuche mich nebenher immer weiterzubilden“, so Wortmann.

Interessierte Bürger*innen, Unternehmensvertreter*innen und natürlich auch Studierende sind herzlich eingeladen, online an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen. Erforderlich ist eine vorherige Anmeldung unter fh.ms/fhuture_AUDI.

Zum Thema: Die FH Münster und die TAFH Münster GmbH nehmen ihre Verpflichtung als Innovationsmotor gerade in diesen schwierigen Zeiten sehr ernst. Daher bietet die Hochschule im Rahmen des Online-Formats „fhuture“ Beratungs- und Informationsangebote zu Themen und Faktoren, die aus ihrer Sicht die Zukunft prägen werden – nach dem Motto „Gemeinsam in den Zeiten des Wandels“.

„fhuture“ ist eine Initiative der FH Münster und der TAFH Münster in Kooperation mit der gdf (Gesellschaft der Freunde der FH Münster) und der Initiative TRAIN (Initiative zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers im Kreis Steinfurt). Die Veranstaltung mit AUDI-Vorständin Hildegard Wortmann wird unterstützt vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB).

Die digitalen Veranstaltungen und Impulsvorträge sowie passende Beratungsangebote sind unter fh-muenster.de/fhuture zu finden.