„Ein wichtiges Buch über das häufigste Element der Welt“

Wasserstofftechnik bietet großes Potenzial

Münster/Steinfurt (5. Oktober 2021). „Ein wichtiges Buch über das häufigste Element der Welt“ – so umschreibt der Klappentext das Fach- und Lehrbuch von Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmidt vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster. Die Erstauflage „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ ist 2020 erschienen. Für den Autor ist es nicht nur ein wichtiges Buch, sondern auch ein wichtiges Thema: „Wasserstoff kann dazu beitragen, die Kardinalfrage der Energiewende zu lösen: Wie schaffen wir es, große Mengen regenerativ erzeugten Stroms zu speichern?“, sagt Schmidt.

Es gebe viele Bücher, die auch Wasserstoff mitbehandeln. Dies sei das erste Fachbuch, das alle Sachverhalte rund um das Gas umfänglich behandelt, aber auf ein Buch komprimiert – von den Eigenschaften über die Produktion und Anwendung bis hin zu aktuell diskutierten Themen, so beschreibt Schmidt sein Themensortiment. Das Werk richtet sich an Wasserstoff-interessiertes Fachpublikum wie Ingenieur*innen und Techniker*innen sowie Studierende und Lehrende an Hochschulen. Integriert sind in allen Kapiteln rechnerische Beispiele und Hinweise im praxisbezogenen Umgang mit Wasserstoff.

Laut Schmidt sei Wasserstoff vielversprechend für den ökologischen Wandel der Industriegesellschaft. Ein guter Grund, ein Fachbuch zu schreiben: „Wasserstoff bietet die einzige Möglichkeit, erneuerbare Energien mit der bereits vorhandenen Infrastruktur in Deutschland zu speichern. Wir haben etwa 520.000 Kilometer Erdgasleitungen und viele Untergrundspeicher, die wir auch in Teilen für den Energieträger Wasserstoff nutzen können." Für den Einsatz dieses Gases müsse die erforderliche Infrastruktur daher nicht gänzlich neu errichtet werden. „Wasserstoff ist aber auch seit jeher Grundstoff und eröffnet mit regenerativem Strom erzeugt enorme Möglichkeiten zur Umgestaltung der Industrie hin zu einer karbonfreien Zukunft."

Vor seiner Hochschulprofessur arbeitete Schmidt über 20 Jahre in der Gaswirtschaft. „Ich möchte der Leserschaft praktische Hinweise mitgeben, die ich in dieser Zeit gelernt habe. Denn von Erdgas ist vieles auf Wasserstoff übertragbar“, so Schmidt.

Das Fach- und Lehrbuch „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ ist 2020 beim Carl Hanser Verlag erschienen und im Buchhandel unter der ISBN 978-3446460010 verfügbar.