Einmal das Christkind spielen

Vier Studentinnen der FH Münster brachten Geschenke ins Flüchtlingsheim

Münster (21. Dezember 2021). Einmal das Christkind spielen und sich an den glänzenden Augen der Kinder erfreuen, die voller Vorfreude kaum stillstehen können: Wer wünscht sich das nicht? Für eine Gruppe von Studentinnen der Münster School of Business (MSB), dem Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, ist dies nun wahr geworden. Die Idee für das soziale Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ haben sie im Modul „Das Gute unternehmen“ bei Prof. Dr. Thorn Kring selbst entwickelt und gleich umgesetzt. Ihr Ziel: 23 Kinder in der Städtischen Flüchtlingsunterkunft Gronowskistraße in Münster zu beschenken.

In dem Modul lernten sie zunächst anhand von Beispielen kennen, wie sich Unternehmen ehrenamtlich engagieren können. „Danach haben wir selbst ein Projekt erarbeitet – nämlich ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ – mit Projektidee, Werten, Stakeholdern, Zielgruppenanalysen und möglichen Hindernissen“, berichtet BWL-Studentin Pauline de Boer stolz. Sie setzten sich mit Unternehmen in Verbindung, die Geld und Sachspenden zur Verfügung stellten, kauften noch weitere Süßigkeiten und Spielzeug für Mädchen und Jungen im Alter von sieben Monaten bis 16 Jahren ein und packten liebevoll 23 Schuhkartons, um die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft zu beschenken.

„Wir wussten von Anfang an, dass wir Kindern eine Freude machen wollten, die zu Weihnachten keine Geschenke unter dem Tannenbaum liegen haben oder wo nur begrenzte finanzielle Mittel vorhanden sind“, berichtet de Boer weiter. Unterstützung erhielt die Studentin bei der Aktion von Franziska Gerken, Laura Tinkloh und Carina Eißing. „Mir hat es auch großen Spaß gemacht, schöne Dinge für die Kinder einzukaufen, die Schuhkartons zu befüllen, zu verpacken und zu verzieren. So muss sich ein Weihnachtswichtel fühlen“, sagt Kommilitonin Eißing. Gerken ergänzt: „Die große Freude und Dankbarkeit bei der Übergabe war für mich wie ein Weihnachtszauber zum Mitnehmen. Auch zwei Tage danach muss ich immer noch lächeln, wenn ich daran denke.“ Gerade in diesen Zeiten sei es etwas ganz Besonderes, wenn man Kinderaugen zum Leuchten bringen könne.

Besonders dankbar sei das Team auch den Unternehmen, die mit ihren Spenden die Aktion erst möglich gemacht haben wie der MS Günther, der Bömskes Bonbonmanufaktur, der Stiftung Bürger für Münster, MITwirken, der Spiegelburg, zeb Consulting und dem Kreativ Markt Münster.

De Boer: „Für mich als BWL-Studentin war es eine interessante und abwechslungsreiche Erfahrung, sich auch mal mit sozialen Projekten zu beschäftigen. Dabei schaut man über den Tellerrand und kommt mit Menschen aus anderen Kulturen und anderen Lebenssituationen in Kontakt.“ Am Ende bliebe bei allen ein Gefühl von Dankbarkeit und Wertschätzung für das Geben und Nehmen zurück.