FH Münster verabschiedet sich aus dem Jubiläumsjahr

Vizepräsident Carsten Schröder: „Die Hochschule hält zusammen, auch in schwierigen Zeiten“

Münster/Steinfurt (22. Dezember 2021). Für die FH Münster war 2021 ein ganz besonderes Jahr: Die Hochschule wurde 50 Jahre alt – und hat das mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen gebührend gewürdigt. Vieles davon fand online oder hybrid statt, manches musste ins kommende Jahr verschoben, anderes durfte in Präsenz umgesetzt werden. Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing, zieht stellvertretend für die hochschulinterne Koordinierungsgruppe trotzdem eine positive Bilanz. „Unser Jubiläum war eine echte Gemeinschaftsleistung vieler Beteiligter. Die Hochschule hält zusammen, auch in schwierigen Zeiten.“

Highlights im Jubiläumsjahr habe es viele gegeben, so Schröder. „Eines davon war sicherlich die Amtsübergabe von Prof. Dr. von Lojewski an Prof. Dr. Frank Dellmann am 30. September plus anschließendem Betriebsfest im offenen Zelt.“ Aber auch für Studierende konnte die Hochschule etwas bieten: Im Oktober fand das Schnuppersegeln und die Tretboot-Rallye auf dem Aasee statt. Und im September war AUDI-Vorständin und FH-Absolventin Hildegard Wortmann zu Gast. „Das persönliche Interview mit ihr und die anschließende Podiumsdiskussion waren definitiv ein ganz wichtiges Highlight“, so Schröder. Eingebettet ins Jubiläumsjahr waren darüber hinaus die Campus-Dialoge, bei der Expert*innen der FH Münster aktuelle Themen in den Fokus rücken und auf anschauliche Weise zeigen, wie Wissenschaft im Alltag erlebbar wird. Zwei dieser Veranstaltungen fanden 2021 online statt, eine dritte wurde in den Frühling 2022 verschoben. Verlegt wurde auch die Party für FH-Studierende, die im Dezember hätte stattfinden sollen. „Wir hoffen, dass wir diese 2022 nachholen können“, so Schröder.

Während des gesamten Jahres hat ein Redaktionsteam spannende Geschichten aus 50 Jahren FH Münster ausgegraben und in einem digitalen Jubiläumsband veröffentlicht. Rund 80 Beiträge sind es insgesamt geworden, die ein buntes Bild der Hochschule vermitteln. Auch 2022 wird die Seite weitergeführt – unter fh.ms/jubilaeum. Und schließlich endete das Jahr mit einer großen CrowdFHunding-Kampagne, bei der die FH Münster aufrief, soziale, nachhaltige und ökologische Projekte zu unterstützen. Mitarbeiterinnen aus dem Projektteam bewarben dieses Vorhaben sogar mit einem Stand auf dem lokalen X-MS Weihnachtsmarkt. „Wir stehen jetzt bei fast 18.000 Euro, haben die Kampagne noch bis in den Januar hinein verlängert und freuen uns noch immer über Spenden, damit alle Projekte wie geplant realisiert werden können“, so Schröder.