Was tun bei Stromausfall?

Studentin der FH Münster konzipiert Handreichung für Senioren- und Pflegeeinrichtungen

Münster (5. Januar 2022). Man rechnet nicht mit ihnen. Und doch können Stromausfälle jederzeit auftreten, wie etwa die Ereignisse am Neujahrsabend in Teilen von Münster oder im Rhein-Sieg-Kreis im Dezember zeigen. Während Privathaushalte eher in der Lage sind, den Ausfall eine gewisse Zeit aufzufangen, kann er in Senioren- und Pflegeeinrichtungen sehr kritisch werden. „Zum Beispiel dann, wenn Seniorinnen und Senioren auf strombetriebene Geräte angewiesen sind“, sagt Judith Windhövel. Die Oecotrophologie-Studentin von der FH Münster hat sich während ihres Praxissemesters beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe intensiv mit dem Phänomen beschäftigt und eine umfassende Handreichung konzipiert. Sie ist unter fh.ms/stromausfall abrufbar und richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die in Senioren- und Pflegeeinrichtungen arbeiten.

„Für diese Einrichtungen gibt es bisher keine einheitlichen Regelungen“, erklärt Windhövel. In ihrer Handreichung erläutert die Studentin die Hintergründe zu Stromausfällen und zeigt konkret auf, wie sich Senioreneinrichtungen auf den Ernstfall vorbereiten können. Dabei deckt Windhövel die Bereiche Technik, Versorgung und Organisation ab. „Sie sollten nach innen und nach außen blicken“, sagt Windhövel. Nach innen heiße, innerhalb der Einrichtung eine Bestandsaufnahme zu machen und Vorkehrungen zu treffen. „Außerhalb der Einrichtung sollte ein Netzwerk aufgebaut werden, das im Notfall zur Seite steht“, so Windhövel.

Dr. Jan Makurat, der sowohl an der FH Münster als auch beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beschäftigt ist, begleitete die Studentin während ihrer Praxisphase. „Die Handreichung wird sicherlich vielen Senioreneinrichtungen als nützliche Hilfestellung dienen, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Dabei zeigt Judith Windhövel gelungen auf, dass bei entsprechender Vorbereitung ein Stromausfall auch gut bewältigt werden kann“, so Makurat.