Auszubildende fürs nachhaltige Wirtschaften begeistern

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord übernimmt die von FH Münster und Universität Oldenburg entwickelte Zusatzqualifikation „mach.werk“

Münster (14. Januar 2022). Die Fachkräfte von morgen schult das Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk“ von FH Münster und Universität Oldenburg. Die Idee: Angehende Bäcker*innen, Konditor*innen und Fachverkäufer*innen für nachhaltige Prozesse in Bäckereien und Konditoreien zu sensibilisieren, zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten anzuregen und für das Schaffen nachhaltiger Produkte zu animieren. Gelingen soll das durch die im Projekt entwickelte Zusatzqualifikation „mach.werk“, die sich explizit an Auszubildende im Bäcker- und Konditorhandwerk richtet und insgesamt fünf Module umfasst. 26 Auszubildende aus dem Münsterland und der Region Oldenburg haben das Programm, das die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fachlich und finanziell gefördert hat, bereits durchlaufen und viele kreative Ideen entwickelt – darunter ein veganes Bananenbrot aus ganzen Bio-Bananen und ein Körnercracker aus übrig gebliebenen Körnern. Ende des Jahres ist es geendet, fortan übernimmt die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord das Angebot.

„Wir haben durchweg sehr positive Erfahrungen gesammelt“, sagt Prof. Dr. Julia Kastrup vom FH-Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI), die für „mach.werk“ verantwortlich ist. „Die jungen Nachwuchskräfte konnten sich durch ‚mach.werk‘ bereits während ihrer Ausbildung weiter qualifizieren und das kam gut an.“ Das Projektteam aus Münster und Oldenburg entwickelte Modulablaufpläne, Arbeits- und Informationsblätter sowie Präsentationen – wegen der Pandemie jeweils für Online- und Präsenz-Formate. „Das gesamte Material übergeben wir jetzt an die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord.“

Deren Geschäftsführer, Michael Rothe, saß im Projektbeirat, hat an der Projektentwicklung mitgearbeitet und ist vom Ergebnis begeistert. „Wir wollen bei unseren Auszubildenden das Interesse für das wichtige Thema Nachhaltigkeit wecken. In unseren Lehrgängen machen wir das schon jetzt, die Zusatzqualifikation soll aber noch mehr Anreize schaffen. Wir sind sicher, dass das gelingt.“ Wegen der Pandemie plane die Akademie, „mach.werk“ vorerst online anzubieten, das Programm könne aber jederzeit in Präsenz wechseln.

Die DBU hat das Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk“ im Rahmen einer Bildungsoffensive zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung unterstützt. „Die Staffelstabübergabe an die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord über Herrn Rothe ist bestens geregelt“, sagt Verena Exner, Leiterin des DBU-Referats Umweltkommunikation in der mittelständischen Wirtschaft. „Dadurch kann das Konzept schrittweise bundesweit ausgerollt werden. Konkret auf das Projekt bezogen freut es mich besonders, dass die Auszubildenden so tolle Ergebnisse präsentiert haben. Es wurde deutlich, wie ernsthaft und mit wie viel Freude sowie Engagement sie dabei sind. Diese Erfahrung und das gewonnene Wissen können sie in ihren weiteren beruflichen Werdegang einbringen und weiterentwickeln.“