Bald ertönen Glockenklänge auf dem Steinfurter Campus der FH


Münster/Steinfurt (19. Juli 2004). Fast fünf Meter ragt die mehrere Tonnen schwere Skulptur in die Luft. "Was machst du hier" heißt die Installation von Nikolaus Petzel, die auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster ihren Platz fand. Im Bauch der Figur befindet sich eine 50 Kilogramm schwere Glocke, deren Klang über ein unterirdisches Rohrsystem zu zwei Schalltrichtern auf dem Innenhof geleitet wird.

Bewegungsmelder auf dem Campus werden schon bald den Glockenschlag auslösen. Die Skulptur strahlt durch ihre Form Bewegung und Dynamik aus. Die Glocke steht symbolisch den menschlichen Einklang und eine innere Harmonie. Petzel möchte mit seiner Installation die ursprüngliche Starrheit dieses Platzes durchbrechen. Das Kunstwerk ist Teil des neu gestalteten Innenhofes und es wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters eingeweiht.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken