Offene Labore und alle Infos rund ums Ingenieurstudium

Jetzt den Besuch an der FH Münster planen: Am 29. September ist Fachhochschulinformationstag (FIT) in Steinfurt

Münster/Steinfurt (10. August). Pünktlich nach den Sommerferien liegt das Programm für den diesjährigen Fachhochschulinformationstag (FIT) auf dem Campus Steinfurt der FH Münster vor – druckfrisch und digital. Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern können es jetzt online herunterladen oder bestellen und damit ihren individuellen Tag an der FH Münster planen. Denn am 29. September öffnen ab 9 Uhr die ingenieurswissenschaftlichen und technischen Bereiche der Hochschule ihre Labore und Hörsaaltüren.

Dann erwarten die Besucher*innen nicht nur alle wichtigen Infos rund um die Studiengänge an der FH Münster und das Berufsziel Ingenieur*in, sondern auch viele spannende Einblicke und Mitmachaktionen: Ein Inspektionsfahrzeug sucht Risse in einer Modell-Kanalisation aus Plexiglas, Stahl wird im Maschinenbau Härtetests unterzogen, Kommunikation im Internet dank Quantenkryptografie abhörsicher programmiert, Wissenschaftler*innen untersuchen die biologische Abbaubarkeit von verschiedensten Produkten oder hacken sich live in IT-Sicherheitssysteme – natürlich unter legalen Laborbedingungen.

Beteiligt sind alle in Steinfurt ansässigen Fachbereiche, das sind Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Physikingenieurwesen und das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Außerdem gibt es weitere Infos über ein Lehramtsstudium und eine Ausbildung an der FH Münster.

Das komplette Programm zum Download finden Interessierte online: fh.ms/fit. Über die Webseite lassen sich auch gedruckte Exemplare kostenfrei bestellen.