Weiterbildung in der Hauswirtschaft

FH Münster bietet Seminare für Führungskräfte an

Münster (23. September 2022). Der Bedarf an qualifizierten Kräften in der Hauswirtschaft wird immer größer. „Allein schon mit einem Blick auf die demografische Entwicklung wird das deutlich“, sagt Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack vom Kompetenzzentrum Haushaltswissenschaften an der FH Münster. Um einen Beitrag zur Qualifizierung zu leisten, haben Schack und ihre Mitarbeiterin Ina Germer Weiterbildungen ins Leben gerufen.

Am 27. Oktober von 14 bis 17 Uhr geht es um die Wertschätzung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Referentin ist Ina Germer. Auf Basis einer Befragung, die sie für ihre Masterarbeit durchgeführt hat, erläutert sie die Gründe und erarbeitet mit den Teilnehmer*innen, wie sich die Anerkennung steigern lässt.

Am 16. November, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr, steht der Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Mittelpunkt. Gerade für diese Einrichtungen und ihre Bewohner*innen kann ein längerer Ausfall sehr kritisch werden. In der Veranstaltung wird erläutert, welche Vorkehrungen notwendig sind und wie die Notversorgung sichergestellt werden kann. Zu dem Thema existiert bereits eine Handreichung der Oecotrophologie-Studentin Judith Windhövel, sie ist unter www.fh-muenster.de/stromausfall abrufbar.

Beide Veranstaltungen sind in Präsenz geplant, Veranstaltungsort ist das Fachhochschulzentrum in der Corrensstraße 25 in Münster. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen und Rückfragen sind unter der E-Mail-Adresse hawifh-muensterde möglich. Unter www.fh-muenster.de/hawi gibt es weitere Informationen zum Kompetenzzentrum Haushaltswissenschaften.

Zum Thema: Immer kürzer werdende Innovationszyklen und heterogene Bildungsbedarfe erfordern lebenslanges Lernen. Mit neun weiterbildenden Masterstudiengängen, rund 15 Hochschulzertifikatskursen und mehr als 200 Angeboten mit Teilnahmebescheinigung aus den Bereichen Architektur, Gesundheit, Soziales, Technik und Wirtschaft sowie Hochschulmanagement zählt die FH Münster zu den größten Weiterbildungsanbietern im Münsterland – und das seit mehr als 30 Jahren. Um einen Einblick in ihr umfangreiches Angebot von Weiterbildungen zu geben, stellt die Hochschule für angewandte Wissenschaften dies vom 12. bis einschließlich 23. September in Pressemitteilungen, Interviews und Storys vor.