Über den Umgang mit Online Hate Speech

GUDialog an der FH Münster widmet sich Hasskommentaren im Internet

Münster (10. November 2022). Hate Speech, Fake News, Verschwörungserzählungen: Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird unweigerlich auf diese Phänomene stoßen. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder auch Sexismus werden durch Hasskommentare verbreitet. Doch wo fängt Hate Speech an und welche Wirkung und langfristige Folgen hat Hass im Netz? Darüber sprechen Judith Kirberger und Aycha Riffi vom Grimme-Institut am Mittwoch (16. November) ab 18:30 Uhr im Hörsaal des Fachbereichs Design der FH Münster, Leonardo-Campus 6. Im Fokus des Vortrags stehen mögliche Strategien und Interventionen gegen Hate Speech auf Seiten der Politik, Pädagogik, Journalismus und Zivilgesellschaft.

Die interdisziplinäre Vortragsreihe GUDialog am Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster richtet sich an interessierte Bürger*innen, Studierende und Fachleute. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Zum Ausklang des Abends gibt es belegte Brote und Getränke. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Informationen zur Reihe GUDialog finden sich unter fh.ms/gud.