Universität und FH Münster sind die großen Gewinner des neuen Gründungsradars

Der Stifterverband veröffentlicht aktuelle Entwicklungen zur Gründung an deutschen Hochschulen

Münster (24. Februar 2023). Die FH Münster und die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zählen zu den großen Gewinnern des neuen Gründungsradars. Unter den großen Hochschulen belegt die FH Münster Platz 17 und gehört bei den Bausteinen Verankerung und Unterstützung zur Spitzengruppe. Die WWU hat sich auf Platz 14 vorgearbeitet. Der Stifterverband, der mit dem Gründungsradar den größten Vergleich der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen anstellt, führt die außerordentliche Steigerung vor allem auf die EXIST-Potentiale-Förderungen sowie den erheblichen Ausbau der Gründungsförderung in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Exzellenz-Start-up-Center-Förderung seit 2019 zurück. Mit dem EXIST-Programm fördert die Bundesregierung die Gründungskultur an Hochschulen sowie die Gründung von Start-ups aus der Wissenschaft. Verantwortlich dafür an WWU und FH Münster ist das „REACH – EUREGIO Start-up Center“ in Münster.

„An unserer Hochschule verfolgen wir den Ansatz ,begeistern, befähigen und begleiten‘ und forcieren so die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln“, betont FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann. „Übrigens sind dies auch Talente, die Unternehmen und Institutionen verstärkt in Mitarbeitenden, nämlich in Intrapreneurs, suchen“. Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing an der FH Münster, äußert sich positiv: „Die deutliche Verbesserung beider Hochschulen zeigt, dass die Strategie, die Unterstützung von Gründungen aus der Wissenschaft heraus unter der gemeinsamen Marke REACH – EUREGIO Start-up Center zu fördern, eine zentrale Rolle für das gesamte Innovationsökosystem in der Region darstellt.“ Auch an der WWU wurde das Thema zuletzt deutlich vorangetrieben. „Unser Status als eine der führenden Positionen unter den Volluniversitäten beweist, dass die Gründungsförderung seit Einwerbung des Exzellenz Start-up Centers in der Strategie der Universität Münster einen zentralen Baustein einnimmt“, erklärt Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster.

Die Stärkung der Gründungsförderung des REACH hat dazu geführt, dass in den vergangenen drei Jahren bereits über 150 Gründungsteams unterstützt werden konnten. Damit kommt die Einrichtung kontinuierlich dem Ziel nach, wissenschaftliche Erkenntnisse in Gründungen münden zu lassen. „Wir stellen tagtäglich fest, dass ein gutes Netzwerk das A und O ist. Es freut uns besonders, dass im Ranking sichtbar wird, welchen Stellenwert der Aufbau des Gründungsnetzwerkes gemeinsam mit der FH Münster aber auch mit der Uni Twente hat“, so Prof. Dr. Thorsten Wiesel, wissenschaftlicher Leiter des REACH – EUREGIO Start-up Centers.

Zum Thema: Um die Gründungskultur an den Hochschulen in NRW nachhaltig zu stärken fördert das nordrhein-westfälische Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie seit 2019 den Aufbau und die Arbeit eines Start-up-Centers unter Federführung der WWU mit insgesamt rund 20 Millionen Euro. Daraus ist unter Beteiligung der Kooperationspartner FH Münster University of Applied Sciences, Digital Hub münsterLAND und der Universität Twente das REACH – EUREGIO Start-up Center entstanden. Das Start-up Center bietet die nötige Infrastruktur und die Ressourcen, um Gründungsinteressierte in den Hochschulen beim Aufbau ihrer Start-ups zu unterstützen. Die FH Münster ist weiterhin Preisträger im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale. Das Konzept „Be an entrepreneur!“ gehörte zu jenen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für vier Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro fördert.