FH Münster und Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt erweitern Zusammenarbeit

Juniorstudium nun auch am Fachbereich Physikingenieurwesen und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft möglich

Münster/Steinfurt (8. März 2023). Seit 14 Jahren bieten der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (ETI) der FH Münster und das Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt bereits gemeinsam ihr Juniorstudium an: Besonders begabten Schüler*innen wird dadurch die Möglichkeit geboten, als Jungstudierende schon vor ihrem Abitur Lehrveranstaltungen der ersten Studiensemester an der FH Münster zu absolvieren und sich diese bei einem späteren Studium anrechnen zu lassen. Jetzt wird diese Zusammenarbeit auch auf Veranstaltungen des Fachbereichs Physikingenieurwesen und des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrums für Interdisziplinarität (MCI) erweitert. Zur Unterzeichnung der entsprechenden Vereinbarung trafen sich nun Vertreter*innen beider Bildungseinrichtungen im MakerSpace auf dem Steinfurter Campus.

Das Juniorstudium läuft konkret so ab, dass das Berufskolleg geeignete Schüler*innen aussucht und der Hochschule vorschlägt. Die Schüler*innen werden dann für die betreffenden Seminare und Vorlesungen von ihrem Unterricht freigestellt. „Wir freuen uns sehr, dass die tolle Zusammenarbeit im Juniorstudium nun um einen weiteren Fachbereich und das ITB erweitert wird“, sagt Prof. Dr. Alexander Riedl, Dekan des Fachbereichs Physikingenieurwesen.

Doch wo die eine Zusammenarbeit beginnt, hört eine andere zumindest auf personeller Ebene auf: Prof. Dr. Hans Effinger, der die Kooperation seitens des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik betreut hat, geht in den Ruhestand. Für ihn übernimmt Prof. Dr. Jürgen te Vrugt. Das Hermann-Emanuel-Berufskolleg bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die langjährige gute Zusammenarbeit mit Effinger und betonte, dass es sich auf die Zusammenarbeit mit te Vrugt freue. „Die erste Kontaktaufnahme zum Berufskolleg liegt jetzt bereits 20 Jahre zurück“, erinnert sich Effinger. 2009 bekamen dann schließlich die Steinfurter Schüler*innen die Möglichkeit, Hochschulluft unter echten Prüfungsbedingungen zu schnuppern. „Ich bedanke mich für die gemeinsame Zeit“, so Effinger. „Wir haben immer gut mit der FH Münster zusammengearbeitet und freuen uns nun auf die Zukunft mit dem erweiterten Angebot“, so Jutta Bökemeier, Bildungsgangleiterin des Beruflichen Gymnasiums Mathematik und Informatik am Hermann-Emanuel-Berufskolleg. Neben Mathematik und Informatik bietet das Berufskolleg auch die gymnasialen Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales an. „Anmeldungen für das neue Schuljahr in den gymnasialen Oberstufen sind noch möglich“, so Bökemeier. Weitere Informationen finden Interessierte unter hermann-emanuel-berufskolleg.de.