Migrationsbedingte Vielfalt als Chance im Berufsbildungssystem

FH Münster und WWU laden zum Berufsbildungsdialog ein

Münster (3. April 2023). Akteur*innen der beruflichen Bildung miteinander ins Gespräch bringen und die Chance zur Vernetzung und zum Austausch von Ideen und Impulsen bieten – dieses Ziel verfolgt der Berufsbildungsdialog am Dienstag (25. April) in Münster. Im Fokus steht das Thema „Migrationsbedingte Vielfalt in der beruflichen Bildung – Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Fachkräftemangels“. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) der FH Münster in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.

„Wir leben in einer Migrationsgesellschaft“, sagt Prof. Dr. Mona Massumi vom Arbeitsbereich Berufspädagogik am IBL. „Migration nach und aus Deutschland wird es immer geben, auch wenn wir dies oft nur punktuell im Blick haben und häufig problematisierend wahrnehmen, beispielsweise in Bezug auf unzureichende Deutschkenntnisse.“ Ziel solle sein, sich von dieser defizitorientierten Perspektive zu lösen. Es sei wichtig, das Potenzial der Migrant*innen in den Blick zu nehmen und zu überlegen, wie das Berufsbildungssystem auch für Migrant*innen ideale Entfaltungsmöglichkeiten schaffen könne, so die Hochschullehrerin.

Beim Berufsbildungsdialog hält sie einen Impulsvortrag zum Thema „Migration und berufsbildende Schulen – Anforderungen und Herausforderungen jenseits von utilitaristischen Diskursen“. Anschließend diskutiert sie mit verschiedenen Akteur*innen aus der Berufsbildung im Podiumsgespräch die Frage, wie es gelingen kann, den Bildungsauftrag berufsbildender Institutionen zu erfüllen. Dabei geht es auch darum, wie Migrant*innen bestmöglich auf ihre berufliche und akademische Laufbahn vorbereitet werden können – und dies jenseits von Diskursen um wirtschaftlichen Nutzgewinn. Auf der Agenda stehen außerdem ein gelungenes Praxisbeispiel im dualen System sowie der Good Practice-Austausch zwischen berufsbildenden Schulen und Betrieben.

Der Berufsbildungsdialog beginnt um 16 Uhr auf dem Leonardo-Campus 10 in Münster im Hörsaal LEO 4. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt – deshalb ist eine Anmeldung bis zum 19. April unter fh.ms/AnmeldungBBD erforderlich.

Lesen Sie auch hier: