Vorträge an der FH Münster: Nachhaltiges Bauen

Architekturstudierende organisieren Vorlesungsreihe mit internationalen Architekt*innen – Shigeru Ban am 12. Mai zu Gast

Münster (9. Mai 2023). Da die Folgen des Klimawandels heute bereits deutlich zu spüren seien, habe das Thema Nachhaltigkeit explizit in der Bauindustrie eine völlig neue Priorisierung erhalten, so Freya Gebauer und Hannah Dempwolff. Um Zukunftsfähigkeit in Architektur und Bau in den Fokus zu rücken, haben die beiden Architekturstudentinnen der FH Münster mit Unterstützung des Fachbereichs – der Münster School of Architecture (MSA) – eine studentische Organisation sowie die Vortragsreihe "Zukunftsfähig – zur Kunst fähig?" ins Leben gerufen. Internationale Architekturbüros berichten darin von aktuellen, außergewöhnlichen und zukunftsorientierten Projekten. Alle Interessierten sind willkommen, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Den kommenden Vortrag am 12. Mai wird der renommierte Architekt und Pritzker-Architekturpreisträger Shigeru Ban aus Tokio zum Thema „Balancing Architectural Works and Social Contributions“ halten. Die Vortragssprache ist Englisch. Los geht es um 14:30 Uhr im Hörsaal Leo 1 des Leonardo-Campus 10 in Münster. Eine Anmeldung unter fh.ms/ShigeruBan ist notwendig. Sollten alle Plätze im Leo 1 vergeben sein, lässt sich der Vortrag über den Live-Stream im Hörsaal Leo 4 im selben Gebäude verfolgen.

Es folgen Vorträge des Züricher Büros Boltshauser Architekten am 7. Juni zu Lehmbau, Henry Glogau aus Kopenhagen wird am 14. Juni zu Architektur in Extremumgebungen referieren und die Querkraft Architekten aus Wien bilden am 5. Juli den Abschluss der Reihe zu Mixed-Use-Architektur. Die Uhrzeiten werden jeweils unter fh.ms/zukunftsfähig bekanntgegeben. Hier finden Interessierte alle Termine und Informationen.