Go Europe: Interkulturelles Training Spanien

• Raum: Raum 209
Kontakt: (jana.hoffmannfh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, International Office

Tapas, Flamenco oder Strände zählen zu den Dingen, die den meisten von uns beim Thema Spanien zuerst einfallen. Allerdings gehört noch viel mehr dazu: Die vielen Bevölkerungsgruppen, wie Katalaner, Kastilier und Basken, sprechen zum Teil nicht nur unterschiedliche Sprachen, sondern sorgen auch für eine regionale Diversität. Zudem sorgt die historische Vergangenheit Spaniens als Kolonialmacht auch heute noch dafür, dass Spanien wie ein Bindeglied zu Lateinamerika fungiert.

Für deutsche Studierende ist der Aufenthalt an einer Universität in Spanien nicht immer leicht. Sie bringen kulturgeprägte Bildungstraditionen sowie Vorstellungen von Studim und Alltag mit, die sich erheblich von der spanischen Studien- und Alltagskultur unterscheiden können. So gelten beispielsweise unterschiedliche Verhaltensregeln sowie Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Die internationalen Studierenden stehen dadurch vor bedeutenden Herausforderungen im Hinblick auf Kommunikationsprozesse und Konfliktmanagement.

Inhalte:

• Schulung der interkulturellen Kompetenz
  • Umgang mit dem spanischen Kommunikationsstil
  • Vermittlung der wichtigsten Werte in Bezug auf Denken, Handeln und Fühlen der spanischen Kultur
  • Analyse der eigenen und der spanischen Kulturdimensionen