Future-Food: Käse ohne Kuh und Fleisch und ohne Schlachtung?

Termin speichern
Datum: Freitag, 8. Juli 2022
Zeit: 18:00 - 20:00
Ort:

Universität Münster
Schlossplatz 7, Hörsaal SP 7

Kategorien: Aktuelles für Studierende, Forschung & Transfer, Terminkalender FH

Über den Beitrag der Biotechnologie zur ethischen und klimafreundlichen Lebensmittelproduktion veranstaltet die btS – Life-Sciences-Studierendeninitiative e.V. (ehemals Biotechnologische Studenteninitiative) eine Podiumsdiskussion.

Darin sprechen die Teilnehmer*innen über Innovationen in der Food-Industrie und bringen den Zuschauer*innen das Thema zelluläre Agrikultur näher. Dabei thematisieren sie sowohl die Akzeptanz in der Gesellschaft als auch den Klima- und Tierschutz.

Als Zuschauer*innen sind Studierende aus der Biologie, Chemie, Oecotrophologie, Pharmazie und Medizin eingeladen, aber auch fachfremde Interessierte sind willkommen:

Freitag, 8. Juli 2022, 18:00 bis 20:00 Uhr

Moderation:
Tabea Dietrich, Masterstudentin der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

Podiumsgäste:

- Dr. Eva Mall – Senior-Scientist (Mosa Meat – Clean Meat, Maastricht)
- Prof. Dr. Guido Ritter – Oecotrophologe, FH Münster
- Dr. Maria Scharfe (Formo)
- Karen Wohlers (bluu Seafood – Cultivated Seafood, Lübeck)

Themen:
- Produkte, Innovationen, Missionen und Ideen der Speaker*innen
- Klimafreundlichkeit der verschiedenen innovativen Produkte und Vor- und Nachteile gegenüber konventioneller Landwirtschaft
- Akzeptanz in der Gesellschaft
- Gesundheitliche Aspekte
- Ethische Aspekte

Die Podiumsdiskussion wird im Nachhinein auf dem btS-Youtube-Kanal zu sehen sein.

Über die btS – Life-Sciences-Studierendeninitiative:
Die Initiative vereint Studierende und Promovierende aus allen Bereichen der Life Sciences. Sie ist bundesweit vernetzt und möchte schon während des Studiums den Blick über das eigene Fachgebiet hinaus wagen.

Es ist eine Anmeldung nötig über: s.bts-ev.de/FutureFood