Kompetenzzentrum Coesfeld - Institut für Geschäftsprozessmanagement

"Für die Region und mit der Region" lautet das Motto des Kompetenzzentrums Coesfeld.  Durch Forschung und Studium wird hier betriebswirtschaftliches Knowhow für die Region entwickelt. Dadurch fördern wir den Knowhow-Transfer und steigern die Attraktivität der Region für junge Menschen.

Innovationsforum PUSH.3D-Druck

Das "Innovationsforum PUSH.3D-Druck" sensibilisiert und gewinnt den deutschen Mittelstand für innovative Geschäftsmodelle im Bereich additiver Fertigungsverfahren. Durch Veranstaltungen und Workshops wird die Geschäftsmodellinnovation 3D-Druck konkret greifbar und animiert zum unternehmerischen Handeln.

Cross Border Talent

Das deutsch-niederländische Kooperationsprojekt bietet klein- und mittelständischen Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze die Chance, internationale Ziele mit Unterstützung von Hochschultalenten umzusetzen. Die wfc kooperiert mit unserer Hochschule, um heimische Unternehmen aktiv in das Projekt einzubinden.

Richtungswechsel - Ausbildung nach Studienabbruch

Wer über einen Studienabbruch nachdenkt, kämpft womöglich mit Selbstzweifeln und Ängsten vor den Reaktionen anderer. "Richtungswechsel" bietet konkrete Hilfe. Die wfc kooperiert mit unserer Hochschule, um Richtungswechslerinnen und -wechsler für Ausbildungsplätze im Kreis Coesfeld zu gewinnen.

Wärme in der Euregio

Ziel des öffentlich geförderten INTERREG-V-Projektes "Wärme in der Euregio - fokussieren und modernisieren" (WiEfm) ist es, eine klimafreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung in der EUREGIO zu ermöglichen. Wfc und FH Münster sind Partner in diesem euregionalen Projekt.

Enabling Innovation

"Enabling Innovation" (Innovationen ermöglichen) ist ein regionales Verbundprojekt. Es verbindet die wesentlichen Potentiale des Münsterlandes im Bereich technischer Innovationen. Das Ziel ist eine strukturelle und nachhaltige Verbesserung der Innovationsförderung, aber auch der Innovationsvermarktung.

Gründergeist@Münsterland

Das Projekt "Gründergeist@Münsterland" erleichtert höherqualifizierten Gründungsinteressierten den Weg in die Selbstständigkeit. Es mobilisiert und unterstützt Gründungswillige in der Region - von der Ideenfindung bis hin zu einem geschäftstüchtigen Businessplan.

KRAKE - Krachtige Kernen, starke Dörfer

Wie kann man Junge Menschen im ländlichen Raum halten und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Darum geht es im deutsch-niederländischen Kooperationsprojekt "Krachtige Kernen/Starke Dörfer" (KRAKE). Aus dem Kreis Coesfeld ist Billerbeck als Standortkommune des Teilprojektes "Gemeinsam Gesund Leben in Billerbeck" dabei.

muenster.land.leben - Teilprojekt Healthy Lifestyle Community

In insgesamt 13 Teilvorhaben im Münsterland soll "münster.land.leben" spezifische Transferhemmnisse verstehen, die für den Gesundheits- und Versorgungssektor grundlegend sind; dabei werden die Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft angepasst und vor allem operative Maßnahmen langfristig verankert.