Was umfasst das Handlungsfeld Beschaffungswesen?

Das Handlungsfeld Beschaffungen beschäftigt sich mit der Frage, wie wir alle Einkäufe und Verbrauchsgegenstände unserer Hochschule klimafreundlicher beziehen, benutzen und verwerten können. Von Papierverbrauch, zu Elektrogeräten bis hin zu den Möbeln der FH Münster wird in diesem Handlungsfeld alles betrachtet und auf Aspekte des Klimaschutzes untersucht.

Laufende Maßnahmen an unserer Hochschule (Auszug)

Maßnahme Maßnahmenbeschreibung

Umsetzungsstand

ggf. Link

Qualitätskriterium "Umweltschutz" bei Ausschreibungen In Ausschreibungsverfahren auf Einhaltung von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsaspekten verstärkt achten

teilweise umgesetzt

Vermeidung von Verpackungsmüll bei Bestellungen z. B. durch Beachtung bei Ausschreibungen von Rahmenverträgen begonnen
FH-Shop: Produkte mit Umweltzertifikat (Textilien) Textilien im FH-Shop aus Fair Wear zertifizierten Materialien
umgesetzt Link zum FH-Shop
Nachhaltige Welcome-Bags
Rucksäcke aus recyceltem PET umgesetzt
"Papierloses Büro"
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems begonnen
Einsatz von Sprudel-Wasserhähnen Reduzierung von Flaschenwasser durch den Einsatz von Sprudel-Wasserhähnen
umgesetzt

Geplante Maßnahmen & Projektergebnisse

Das Klimaschutzkonzept priorisiert eine Anzahl von Maßnahmen, die in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse, bzw. priorisierten Maßnahmen des Handlungsfelds Beschaffungen finden Sie hier.

Ausarbeitung von Klimaschutzaspekten in der Einkaufsrichtlinie

Um eine zielgerichtete Überprüfung und Umstrukturierung des Beschaffungsprozesses anzustoßen, sollen ganzheitlich gedachte Klimaschutzaspekte in der Einkaufsrichtlinie verankert werden. Hierbei soll ein Fokus auf klimafreundliche und nachhaltige Beschaffung gesetzt werden, was bestimmte Zertifizierungen (z. B. Blauer Engel, Fair Trade) mit einschließt. Ebenso sollen auf diesem Wege Ansätze zur Reduzierung von Transportwegen, Bündelungen von Bestellungen sowie der Reduzierung von Verpackungsmaterialien umgesetzt werden.

Bündelung von alltäglichen Bestellungen im Beschaffungswesen

Durch Bündelung bei Bestellprozessen des alltäglichen Bedarfs, wie Büromaterial, Kaffee oder Reinigungsmittel, können durch koordinierte Bündelungen Versandkosten und Transportwege eingespart werden. Hierfür ist ggf. die Einrichtung von Materiallagern an den verschiedenen Standorten notwendig.
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