19.04.2024

„Wasser macht Leben möglich! Ohne Wasser läuft nichts! Alles klar?“ – unter diesem Motto steht in Deutschland der Earth Day am 22. April. Prof. Dr. Malte Henrichs, Experte für Wasserwirtschaft und Stadtentwässerung, erklärt im Interview unter anderem, was man tun kann, um Wasser zu sparen und zu schützen.

12.04.2024

Zum Wintersemester 2024/2025 startet an unserer Hochschule der interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung. Er richtet sich an Absolvent*innen aller Fachdisziplinen, die nachhaltige und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Welt entwickeln und voranbringen wollen.

02.04.2024

Ab sofort bis einschließlich 9. Juli können alle Mitarbeitenden unserer Hochschule in unterschiedlichen Sportarten Punkte sammeln und dazu beitragen, dass wir im Vergleich zu anderen Organisationen bei der „Gesunde Unternehmen – Challenge 2024“ gut abschneiden.

29.02.2024

Bei den ambitionierten Klimazielen der neu ernannten „Klimavorreiterstadt“ Münster leistet unsere Hochschule einen wichtigen Beitrag: Bis 2030 sollen unsere CO2-Emissionen fast halbiert werden. Wir stellen aktuelle Klimaschutzmaßnamen vor.

10.11.2023

Bis Mitte Dezember weht innovativer Gründergeist auf dem Prinzipalmarkt. Denn bis dahin zeigt das REACH – EUREGIO Start-up Center mit mehr als zehn Start-ups ein vielfältiges Programm zu den Themen Innovation, Recycling und Nachhaltigkeit.

10.10.2023

„zusammen NACHHALTIG“: Das ist 2022 und 2023 das Jahresmotto unserer Hochschule. Nach dem Tag der Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr trafen sich nun verschiedene Akteur*innen der FH Münster auf dem Steinfurter Campus, um sich in Sachen nachhaltige Hochschule auf den neusten Stand zu bringen und weitere Ideen auszutauschen.

10.10.2023

Unsere Hochschule will ihren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft liefern – und hat jetzt ein Klimaschutzkonzept veröffentlicht sowie die Erklärung „Hochschultransformation Jetzt!“ unterzeichnet.

21.08.2023

Beim „S!NN-Kongress“ kommen Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um über nachhaltige Wirtschaft zu sprechen. Die Veranstaltung findet am 20. Oktober in der Halle Münsterland statt.

14.07.2023

Nachhaltigkeit, Ressourceneinsparung und Klimawandel sind Themen, mit denen sich gleich mehrere Absolvent*innen unseres Fachbereichs Design in ihren Abschlussarbeiten beschäftigt haben. Diese präsentierten sie am Wochenende bei Parcours.

13.07.2023

Die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft veranstaltet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Haushaltswissenschaft unserer Hochschule ihre Jahrestagung vom 20. bis 22. September.

22.06.2023

Studierende des Moduls Nachhaltigkeit im Verkehrswesen an unserem Fachbereich Bauingenieurwesen entwickelten in ihrer Modulprüfung Verkehrsplanspiele, die durch Schüler*innen der Jahrgänge sechs bis neun des Gymnasiums Augustinianum auf die Probe gestellt wurden.

16.06.2023

Wer schon mal mit einem 3D-Drucker gearbeitet hat, weiß: Es gibt auch Fehldrucke. An unserer Hochschule werden diese nicht entsorgt, sondern recycelt – dank des Projekts kreisl in Kooperation mit dem MakerSpace und dem Labor für Kunststofftechnologie.

07.06.2023

Beim nächsten Termin der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen erläutert Prof. Dr. Malte Henrichs, vor welchen Herausforderungen die Stadtentwässerung steht und wie sie bewältigt werden können.

24.03.2023

Ein Team unserer Hochschule und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) startet die Social Entrepreneurship School. Studierende lernen darin das Sozialunternehmertum kennen.

23.03.2023

Christina Wulf besuchte die Haaga-Helia University of Applied Sciences in Finnland, um die Gründungsförderung unserer Hochschule und das Netzwerk im Münsterland vorzustellen.