Wärmepumpen sind Thema bei digitalem „fhuture“-Vortrag am 23. August

Funktionsweise, Einsatzbereiche und ihre Bedeutung für die Energiewende: Im einstündigen digitalen „fhuture“-Vortrag am 23. August referiert Prof. Dr. Bernd Boiting zu Wärmepumpen. Die Technologie dahinter nutzt Wärme aus der Umwelt, um damit zu heizen.

Ein Großteil der Energie in Deutschland wird für die Beheizung und Klimatisierung von Gebäuden aufgewendet. In der Energiewende gilt es, von den fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien umzustellen. Laut Prof. Dr.-Ing. Bernd Boiting, Dekan am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt, spielen Wärmepumpen eine wichtige Rolle auf diesem Weg. Die Technologie zieht Wärme aus der Umwelt, etwa aus der Umgebungsluft, dem Grundwasser oder der Erde, um damit Räume oder ganze Gebäude zu heizen.

Wissenswertes zu ihrem Einsatz erfahren Interessierte im kostenfreien Online-Vortrag „fhuture: Wärmepumpen als Baustein der Energiewende: Funktionsweise und Einsatzbereiche“ am 23. August von 10 bis 11 Uhr: Boiting und Diplomingenieur Ralf Niesmann von der Firma Mitsubishi erklären, wie Wärmepumpen funktionieren, welche Rahmenbedingungen es beim Einsatz zu beachten gilt und welche aktuelle Bedeutung sie haben. Der Vortrag richtet sich an technisch Interessierte, die sich über diese Technologie sowohl für den Wohn- und Nichtwohnbereich, als auch den gewerblichen Bereich informieren möchten.

„Die Zukunft wird elektrisch. Strom aus regenerativen Energien ermöglicht durch den Einsatz von Wärmepumpen die Energiewende“, so Boiting.

Zum Thema: Unsere Hochschule und die TAFH Münster GmbH nehmen ihre Verpflichtung als Innovationsmotor sehr ernst. Daher bietet die Hochschule im Rahmen des Online-Formats „fhuture“ Beratungs- und Informationsangebote zu Themen und Faktoren, die aus ihrer Sicht die Zukunft prägen werden – nach dem Motto „Gemeinsam in den Zeiten des Wandels“. „fhuture“ ist eine Initiative unserer Hochschule und der TAFH Münster in Kooperation mit der gdf (Gesellschaft der Freunde der FH Münster) und der Initiative TRAIN (Initiative zur Förderung des Wissens- und Technologietransfers im Kreis Steinfurt).