Sommerkolloquium des Institutsverbundes 2023

2017 haben die Forschungsinstitute IWARU, IEP und IuB sich zum Institutsverbund Ressourcen, Energie und Infrastruktur zusammengeschlossen. Seitdem treffen sich die Professoren der beteiligten Institute, ihre wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte sowie die Mitglieder der Beiräte jährlich beim Sommerkolloquium, um sich über die Aktivitäten des Verbundes im vergangenen Jahr sowie über aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben auszutauschen

Verbundprojekt "RessourcenPlan im Quartier"

Herne, Baukau
Der Herner Stadtteil Baukau-Ost ist eines der Modellquartiere im Projekt R2Q (Foto: Stadt Herne)
Zum 1. März 2019 startete unter der Leitung von Prof. Dr. Uhl das vom BMBF geförderte Verbundprojekt RessourcenPlan im Quartier (R2Q). Drei Arbeitsgruppen des IWARU und eine des IEP wollen zusammen mit der RWTH Aachen, der TU Berlin und mehreren Praxispartnern einen Plan zur effizienten und übertragbaren Ressourcenwirtschaft in städtischen Quartieren erarbeiten. Anhand zweier Quartiere der Stadt Herne steht die bestmögliche und nachhaltige Nutzung von Wasser, Flächen, Stoffströmen und Energie im Fokus der Untersuchungen.

IWARU, IuB und IEP arbeiten im Institutsverbund zusammen

Das IWARU hat sich mit dem Institut für unterirdisches Bauen und dem Institut für Energie und Prozesstechnik zum Institutsverbund "Ressourcen, Energie und Infrastruktur" zusammengeschlossen, um gemeinsame Themen über die Grenzen der Fachbereiche hinweg interdisziplinär zu bearbeiten. Zum Auftakt trafen sich Mitglieder und Mitarbeiter am 23. Juni 2017 in der Fachhochschule.