Unsere Aufgaben

Das technische Gebäudemanagement umfasst eine Vielzahl von Aufgaben welche für die Funktion der Liegenschaften - und damit die Grundlage für einen reibungslosen Hochschulbetrieb - von großer Bedeutung sind. Typische Tätigkeiten welche die Kollegen dazu regelmäßig durchführen sind Inspektionen, Instandsetzungsarbeiten, Wartungen und Prüfungen in allen technischen Gewerken:
  • Im Bereich Elektrotechnik - damit das Licht brennt und der Beamer Strom hat.
  • Im Bereich Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik - damit das Raumklima angenehm und die Trinkwasserqualität gesichert ist.
  • Im Bereich Maschinen- und Fördertechnik - damit der Aufzug fährt und nicht stecken bleibt.
  • Im Bereich Brandmelde- und Sicherheitstechnik - damit auch im Notfall jeder sicher das Gebäude verlassen kann.
  • Im Bereich Druckluft- und Reinstgasversorgung - damit in den Laboren und Werkstätten stets ein professionelles Arbeiten möglich ist.
  • Im Bereich Fernmeldetechnik - damit die über 1800 Telefone und Faxgeräte störungsfrei genutzt werden können.
Neben diesen größtenteils handwerklichen Leistungen nimmt das Dokumentieren und Überwachen eine zunehmend wichtige Rolle ein. Hieraus sind im Laufe der Zeit weitere Teilbereiche des technischen Gebäudemanagements entstanden:
  • Wartungsmanagement - damit keine Wartung oder Prüfung vergessen wird, nutzen die Kollegen eine CAFM-Software, die bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten unterstüzt.
  • Gebäudeautomation - damit wichtige technische Anlagen aus der Ferne bedient, überwacht und ausgewertet werden können, verwenden die Kollegen eine sog. Management- und Bedienoberfläche (Gebäudeleittechnik).

Um die Wirtschaftlichkeit des Gebäudebetriebs nicht aus den Augen zu verlieren, findet eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des kaufmännischen Gebäudemanagements statt, z.B. indem die relevanten Daten (z.B. Zählerstände) für ein ganzheitliches Energiemanagement regelmäßig übermittelt werden.

Servicedesk

Technische Störungen melden Sie bitte über den Servicedesk des Gebäudemanagements. Über ein Ticketsystem wird sichergestellt, dass eine Meldung nicht untergeht und schnellstmöglich bearbeitet werden kann. Natürlich können Sie die Kolleginnen und Kollegen auch persönlich kontaktieren.

Sie haben außerhalb der Dienstzeiten eine wichtige technische Störung festgestellt? Dann nutzen Sie bitte die Telefonnummer unserer Notruf-Bereitschaft. Über diese Nummer ist das Dezernat Gebäudemanagement im Ernstfall 24h/7 erreichbar.

Unsere Kollegen am Standort in Münster


Meriton Bajraktari

Hüfferstraße 27, 48149 Münster, Raum: B 211

Tel: 0251 83-64815
Mobil: 0151 14913597

bajraktarifh-muensterde

Technischer Mitarbeiter und verantwortliche Elektrofachkraft

Foto von Meriton Bajraktari

André Kindler

Hüfferstraße 27, 48149 Münster, Raum: B 211

Tel: 0251 83-64819
Mobil: 0170 6921578

kindlerfh-muensterde

Technischer Mitarbeiter

Jürgen Wehrmann

Hüfferstraße 27, 48149 Münster, Raum: B 211

Tel: 0251 83-64814
Mobil: 0160 2667144

j.wehrmannfh-muensterde

Technischer Mitarbeiter

Foto von Jürgen Wehrmann


Unsere Kollegen am Standort Steinfurt


Stefan Kleideiter

Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt, Raum: E 007

Tel: 02551 9-62222
Mobil: 0160 94758543

kleideiterfh-muensterde

Technischer Mitarbeiter

Foto von Stefan Kleideiter

Patrick Lindenbaum

Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt, Raum: E 007

Tel: 02551 9-62895
Mobil: 0171 9916155

p.lindenbaumfh-muensterde

Technischer Mitarbeiter

Foto von Patrick Lindenbaum

Nils Surmund

Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt, Raum: E 007

Tel: 02551 9-62295
Mobil: 0171 1677838

n.surmundfh-muensterde

Technischer Mitarbeiter

Foto von Nils Surmund
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken