Zu den wichtigsten Aufgaben des infrastrukturellen Gebäudemanagements zählen das Bau- und Flächenmanagement sowie die Sicherung von Nutzerservice, Ordnung und Sauberkeit in den Gebäuden und auf den Außenanlagen der FH Münster. Das IGM ist unterteilt in die Teams "Münster" und "Steinfurt".

Was machen wir?

Das infrastrukturelle Gebäudemanagement umfasst die gebäudebezogenen Dienstleistungen und stellt dadurch den Betrieb und die Unterhaltung der verschiedenen Gebäude der FH Münster sicher. Die Kolleginnen und Kollegen fungieren als interner Dienstleister für die Beschäftigen und Studierenden aus den Bereichen Lehre, Studium, Forschung, Verwaltung und Weiterbildung. Der Schwerpunkt der täglichen Arbeit liegt dabei darin, die Ordnung und Sauberkeit in den Gebäuden und auf den Außenanlagen sicherzustellen. Liegenschaftsbezogen sind hierzu Gebäudebeauftragte und Hausmeister/innen beschäftigt, welche die nachfolgend aufgeführten Leistungen entweder selbst ausführen oder durch den Einsatz externer Dienstleister entsprechend koordinieren. Über einen virtuellen Servicedesk werden Anliegen entgegengenommen und standortübergreifend koordiniert.

  • Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung und Glasreinigung)
  • Abfallentsorgung, insofern es sich nicht um Gefahrstoffe handelt
  • Pflege der Außenanlagen und Winterdienste
  • Wachdienste für Objektschutz
  • Kleinere Reparaturen und Umzüge
  • Schlüsselverwaltung / elektronische Schließanlage

Die Kolleginnen und Kollegen der Druckerei kümmern sich um die Vervielfältig von Drucksachen mit einer großen Auflage (z.B. Skripte oder Klausuren). Die beiden Poststellen in Münster und Steinfurt übernehmen den internen und externen Versand dienstlicher Post.

Ein weiteres, wichtiges Aufgabenfeld des infrastrukturellen Gebäudemanagements ist die Projektkoordination und Nutzervertretung bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sowie das Flächenmanagement der FH Münster.

Wie sind wir zu erreichen?

Störungen melden Sie bitte über den Servicedesk des Gebäudemanagements. Über ein Ticketsystem wird sichergestellt, dass eine Meldung nicht untergeht und schnellstmöglich bearbeitet werden kann. Natürlich können Sie die Kolleginnen und Kollegen auch persönlich kontaktieren. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie in der Teamübersicht (siehe "Wer sind wir?").

Sie haben außerhalb der Dienstzeiten eine allgemeine Störung festgestellt (z.B. einen Einbruch)? Dann nutzen Sie bitte die Telefonnummer unserer Notruf-Bereitschaft. Über diese Nummer ist das Dezernat Gebäudemanagement im Ernstfall 24h/7 erreichbar.

Wozu gehören wir?

Das Team IGM gehört zum Dezernat Gebäudemanagement, welches eine der zentralen Serviceeinrichtungen der Hochschule ist. Das Dezernat kümmert sich um sämtliche Angelegenheiten rund um Gebäude und Flächen der FH Münster.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken