DE
We consult, plan, provide instruments and orient ourselves to your needs. Our offers at a glance:

Focus: Individual development

Apprenticeships

Münster University of Applied Sciences is not only open to students, its also welcomes apprentices. In addition to typical administrative occupations, we also offer technical and IT apprenticeships. Within the dual system, we even provide IT apprenticeships and degree programmes in Computer Science under one roof!

Internships

Will you soon be leaving school and do not yet know what you want to do? Are you looking for a place to complete your school placement? Or are you required to complete an internship for your degree programme? Then why not come to us for an internship.

Individual qualifications

We take special care to promote our own employees. It is quite possible to start with an apprenticeship at the FH Münster and then later work in a leading administration or even management position.

Advanced training

We focus on the needs of the respective target groups or individuals and advise, plan and provide programs and seminars.

Integration programme

"Welcome" is the name of the 100-day integration programme for new employees of central services facilities at Münster University of Applied Sciences.

Coaching and Consulting

The university offers executives the opportunity to take advantage of the support of a professional coach as a solution- and goal-oriented accompaniment. An external moderator can also support team development processes.

Counselling in psychological crisis situations

To ensure our employees are able to find qualified assistance early on in stressful phases of life, Münster University of Applied Sciences offers a variety of counselling and advisory options in cooperation with external counselling and advisory centres.

Knowledge preservation

In the higher education sector, personnel changes are relatively frequent due to the special features of the science system. A systematic transfer of knowledge supports both the safeguarding of important empirical knowledge of departing staff and the induction of new staff. In order to support our departments in the systematic transfer of knowledge, we have developed a work aid. In addition, we offer transfer advice.

Focus: Cooperation & Team

Leadership principles

The subject of "leadership" is taken very seriously in the central service facilities of Münster University of Applied Sciences. In 2018, for example, new leadership guidelines were developed together with the team leaders of the various units at a closed meeting of the "Leadership Round Table" - consisting of the leaders of the Central Service Facilities (ZSE) and the Chancellor.

Annual development talks

Annual development talks are an important instrument of personnel development. Topics are, for example, cooperation or the identification of development opportunities for employees.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

EN
Wir beraten, planen, stellen Instrumente zur Verfügung und orientieren uns dabei an Ihrem Bedarf. Unsere Angebote im Überblick:

Fokus: Individuelle Weiterentwicklung

Ausbildung

Bei uns kann man nicht nur studieren, sondern auch eine Ausbildung absolvieren. Neben typischen Verwaltungsberufen bieten wir Ausbildungen in der Technik und in der IT. Im dualen System bieten wir Ihnen sogar die Ausbildung im Bereich Fachinformatik und das Studium Informatik aus einer Hand!

Praktikum

Die Schulzeit endet bald und Sie wissen noch nicht, welche Ausbildung für Sie interessant ist? Suchen Sie einen Platz für Ihr Schulpraktikum? Oder steht bei Ihnen ein Pflichtpraktikum fürs Studiums an? Machen Sie doch ein Praktikum bei uns.

Individuelle Qualifizierungen

Wir legen besonderen Wert darauf, eigene Beschäftigte zu fördern. Mit einer Ausbildung bei der FH Münster zu beginnen, um dann später in einer leitenden Sachbearbeitungs- oder gar Führungsposition tätig zu sein, ist durchaus möglich.

Fortbildung

Wir richten uns am Bedarf der jeweiligen Zielgruppen bzw. Personen aus und beraten, planen und stellen Programme und Seminare zur Verfügung.

Integrationsprogramm

Willkommen - so heißt das 100-Tage-Integratiosprogramm für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den zentralen Serviceeinrichtungen der FH Münster.

Coaching und Beratung

Die Hochschule bietet Führungskräften die Möglichkeit, die Unterstützung eines professionellen Coaches als lösungs- und zielorientierte Begleitung in Anspruch zu nehmen. Auch bei Teamentwicklungsprozessen kann eine externe Moderation unterstützen.

Beratung bei psychischen Krisensituationen

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in belastenden Lebensphasen von Anfang an kompetente Hilfe finden, bietet die FH Münster in Kooperation mit externen Beratungsstellen verschiedene Beratungsmöglichkeiten an.

Wissen sichern bei Personalwechseln

Im Hochschulbereich kommt es aufgrund der Besonderheiten des Wissenschaftssystems verhältnismäßig häufig zu Personalwechseln. Ein systematischer Wissenstransfer unterstützt sowohl die Sicherung von wichtigem Erfahrungswissen ausscheidender als auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um unsere Fachbereiche beim systematischen Wissensntranfer zu unterstützen, haben wir eine Arbeitshilfe entwickelt. Darüber hinaus bieten wir eine Transferberatung an.

Fokus: Zusammenarbeit & Team

Führungsleitlinien

Das Thema "Führung" wird in den zentralen Serviceeinrichtungen der FH Münster sehr ernst genommen. So wurden im Jahr 2018 im Rahmen einer Klausurtagung der "Leitungsrunde" - bestehend aus den Leiterinnen und Leitern der Zentralen Service-Einrichtungen (ZSE) und dem Kanzler - gemeinsam mit den Teamleiterinnen und Teamleitern der verschiedenen Einheiten neue Führungsleitlinien erarbeitet.

Mitarbeiterjahresgespräch

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung. Themen sind z. B. Zusammenarbeit oder die Identifizierung von Entwicklungsmöglichkeiten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken