Fünfte Auflage von FHahr Rad! - 440 Teilnehmende radelten fast 260.000 Kilometer

29 Teams aus Studierenden und Beschäftigten beteiligten sich an unserem Fahrradwettbewerb, der von Mai bis September für alle Angehörigen der Hochschule stattgefunden hat. Die Gewinnerinnen und Gewinner der zahlreichen Preise wurden per Los ermittelt. Als „Glücksfee“ betätigte sich diesmal FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski höchstpersönlich.

Für den Hauptpreis, ein von der AT Zweirad GmbH in Altenberge gespendetes Fahrrad, hat sie die Losnummer von Henrike Finkam aus der Trommel gezogen. „Darüber freue ich mich total“, sagte die Gewinnerin, als sie ihre neue Leeze von FH-Kanzler Guido Brebaum entgegennahm. „So ein leichtlaufendes Rad habe ich noch nie besessen“, schwärmte die wissenschaftliche Mitarbeiterin vom Fachbereich Gesundheit nach der ersten Probefahrt. Sie hatte sich nicht nur im Einzelwettbewerb beteiligt, sondern gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen auch im Teamwettbewerb Fahrrad-Kilometer gesammelt. Und sie hatte doppeltes Losglück: Auch ihr Team „MLL.TV4“ (das Akronym steht für „münster.land.leben, Teilvorhaben 4“) hat einen Hauptpreis gewonnen. Dieses Jahr wegen Corona zwar keinen Verzehrgutschein für einen gemeinsamen Restaurantbesuch, aber dafür CITYforTWO-Gutscheinhefte für jedes Mitglied. Ebenfalls CITYforTWO-Gutscheinhefte gewonnen haben die FHahr Rad!-Teams „Near, Fahr, wherever you are” und „Bauchicks”.

Die anderen Hauptpreise im Einzelwettbewerb gingen an Miriam Sterz – sie hat eine von der Firma Carl Nolte gespendete Wetterschutzjacke gewonnen – und Luise Ostendarp, die nun ein auch von der AT Zweirad GmbH in Altenberge gespendetes Fahrradschloss ihr Eigen nennen darf. Außerdem wurden zahlreiche andere Preise verlost: FH-Fahrradhelme, Taschen mit Überraschungspreisen von der Techniker Krankenkasse (TK), ein ebenfalls von der TK gespendetes Schweizer Taschenmesser, Sporttaschen von der Firma Asecos sowie Trinkflaschen und Fahrradreparatursets. „Wir freuen uns, dass unsere Kooperationspartner unseren Wettbewerb mit so vielen attraktiven Preisen unterstützt haben und wir diese nun als Anerkennung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verteilen dürfen“, erklärt Olga Wasukowitsch vom Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Petra Kraus-Brauckmann und Henriette Lersch-Krotoszinski hatte sie sich darum gekümmert, die verschiedenen Preise zusammenzutragen.

„Die vielen Gewinnerinnen und Gewinner zeigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, mitzumachen“, sagt Dr. Cona Ehresmann vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die den Wettbewerb organisiert hat. „Wir verlosen alle Preise, denn bei FHahr Rad! soll nicht die Leistung, sondern der Spaß im Vordergrund stehen, und wir möchten möglichst viele dazu motivieren, vom Auto auf den Fahrradsattel umzusteigen“, so die Gesundheitsmanagerin unserer Hochschule.

Die meisten Kilometer auf dem Rad zurückgelegt haben nicht ganz überraschend wieder einmal Otfried Berges (8.632 km) und Prof. Dr. Jürgen Nonhoff (7.103 km). Die beiden haben quasi ein „Dauerabo“ auf die Doppelspitze. „Ich bin Jürgen und Otfried sehr dankbar, dass sie nicht nur jedes Mal so begeistert am Wettbewerb teilnehmen, sondern regelmäßig auch engagiert die Durchführung unterstützen“, so die Gesundheitsmanagerin. So pflegen sie unter anderem das ILIAS-Forum und geben dort allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern regelmäßig hilfreiche Tipps.