„FHahr Rad & FH läuft!“ 2021: Mehr als 250.000 Kilometer zu Fuß und auf dem Rad

28 Radel- und 59 Laufteams aus Studierenden und Beschäftigten beteiligten sich an unserem Wettbewerb, der von Mai bis September für alle Angehörigen der Hochschule stattgefunden hat. Nun wurden die Preise an die im Losverfahren ermittelten Gewinner*innen übergeben.

Den Hauptpreis, ein von der AT Zweirad GmbH in Altenberge gespendetes Fahrrad, hat Heike Kätker vom Fachbereich Chemieingenieurwesen gewonnen. „Ich konnte erst gar nicht glauben, dass ich solches Losglück hatte“, freute sich die Laboringenieurin, als sie ihre neue Leeze von FH-Kanzler Guido Brebaum entgegennahm. Der zweite Hauptpreis, eine Samsung Galaxy Watch Active2, ging an Vera Huwe, die von Anfang an mit Begeisterung bei „FHahr Rad! dabei ist: „Ich habe nun schon sechsmal mitgemacht, aber dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis gewonnen“, erklärte die Mitarbeiterin aus der Stabsstelle Finanzen und Controlling des Präsidiums erfreut. Den dritten Hauptpreis, eine von der Carl Nolte Technik GmbH gespendete LED-Stirnlampe, erhielt Angela Stenhake vom Fachbereich Gesundheit, Studentin der Berufspädagogik mit Fachrichtung Pflege. Weiterhin wurden im Einzelwettbewerb Badetücher, Rucksäcke und Sporttaschen von unserem Gesundheitspartner Die Techniker (TK) vergeben.

Im Teamwettbewerb wurden in beiden Wettbewerbskategorien alle Preise verlost. Verzehrgutscheine in Höhe von 20 Euro pro Teammitglied in einem frei wählbaren Restaurant haben in der Kategorie Radfahren die „Kastenradler“ gewonnen und in der Kategorie Laufen das Team „Worst Place Szenario“. Zudem werden City-for-Two-Gutscheinhefte für jedes Mitglied des Teams „Radelwerk“ sowie des Laufteams „Johann21andFriends“ vergeben.

„Ich freue mich, dass wieder so viele motiviert mitgemacht haben“, erklärte Dr. Cona Ehresmann vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die den Wettbewerb organisiert hat. Sie stellte in Aussicht, dass „FHahr Rad & FH! Läuft!“ voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. „Dann werden mich die Studierenden eines Projektseminars bei der Organisation und Durchführung unterstützen“, so die Vertretungsprofessorin für Public Health am Fachbereich Gesundheit. Einen besonderen Dank sprach sie Otfried Berges aus: „Ich bin Otfried sehr dankbar, dass er die Durchführung des Wettbewerbs unterstützt hat und Teilnehmer*innen mit technischen Tipps zur Seite stand.“

Insgesamt waren während des Wettbewerbs 253.529 Kilometer zusammengekommen − davon 47.124 Laufkilometer und 206.405 Fahrradkilometer.