Qualität ist die Grundlage für alle Arbeitsbereiche der Hochschule, so formuliert es pointiert der Hochschulentwicklungsplan von 2010:

  • "Sie ist Maßstab für die Lehre mit ihren vielfältigen, am Bedarf des Marktes ausgerichteten Angeboten.
  • Sie ist Fundament für den exzellenten Forschungserfolg mit der bundesweit höchsten Drittmittelquote.
  • Sie ist die Triebfeder für Unternehmen, mit der Hochschule strategische Allianzen und Partnerschaften einzugehen.
  • Und Qualität ist das Markenzeichen eines fein justierten Systems der internen Ressourcensteuerung." (S. 22)

Aber was heißt eigentlich "Qualität"? Und wer ist daran beteiligt, unser Studienangebot auf hohem Niveau weiter zu entwickeln oder wichtige Prozesse so zu gestalten, dass Studierende und Beschäftigte mit dem Ergebnis zufrieden sein können?

Qualitätsverständnis

Qualität wird an der FH Münster relativ verstanden. Qualität misst den Grad, in dem zuvor festgelegte Ziele erreicht werden. Dies gilt sowohl für Strukturen wie für Prozesse und Ergebnisse.

Qualitätsmanagementsystem

Am Anfang steht das Ziel: Mit der Definition von Zielen beginnt sowohl das Qualitätsmanagement jedes Studiengangs wie auch die gesamte Steuerung der Hochschule und ihrer Fachbereiche. Die Zielerreichung fördert das Qualitätsmanagement durch Prozessoptimierung, Evaluation und ein systematisches Angebot von Kommunikationsanlässen.

Qualitätskultur

Die Qualitätskultur einer Hochschule ist mehr als ihr Qualitätsmanagement-System. Unter dem "System" werden vor allem die sichtbaren Strukturen und Prozesse verstanden. Zur Qualitätskultur gehören aber auch weniger greifbare Phänomene wie die gemeinsamen Wertvorstellungen im Kontext der Qualitätssicherung und -entwicklung.

Zuständigkeiten im Qualitätsmanagement

Von Qualität profitieren alle: Studierende wie Beschäftigte, in den Fachbereichen wie in den Serviceeinrichtungen. Und Qualität lebt vom Engagement und Mitwirken möglichst vieler Mitglieder unserer Hochschule. Zusätzlich gibt es in allen Organisationseinheiten der Hochschule feste Ansprechpartner für Fragen des Qualitätsmanagements.
Seite drucken