Schon in ihrem dualen Bachelorstudiengang BWL Food Management in Baden-Württemberg und während ihrer Tätigkeit im Lebensmittelhandel hat Svenja diesen Gedanken entwickelt, mit dem sie als Zielgruppe hauptsächlich alleinstehende Berufstätige und Pendler im Blick hat. Gleich im ersten Semester ihres Masterprogramms International Marketing and Sales wählte sie das Seminar „Innovation Marketing and Entrepreneurship“. Sie beschäftigte sich intensiv mit Wettbewerbern, finanzieller Planung und der operativen Umsetzung und nutzte die Gelegenheit, ihr Geschäftskonzept weiter auszuarbeiten. „Es war total spannend, das Potenzial meiner Gründungsidee nochmal von Anfang an zu analysieren“, sagt die gebürtige Dortmunderin. Dass ihre Idee erfolgversprechend ist, bestätigten ihr die „Drachen“, eine Jury aus Unternehmensexperten, die Svenjas Menübox bei der Abschlusspräsentation des Seminars zum Sieger kürten.
Lästiges Schnibbeln ist bei Svenjas Gründungsidee nicht notwendig. Sämtliche Kochzutaten in der Menübox sind bereits küchenfertig zerkleinert.
„Momentan ist die Verpackung noch die große Baustelle“, sagt die angehende Marketingfachfrau. Diese soll nämlich zu 100 Prozent recyclebar sein. Sie hat schon mit Prototypen aus Maisstärke und Zuckerrohr herumprobiert, aber noch keine gänzlich überzeugende Lösung gefunden. „Immer wenn ich Zeit habe, widme ich mich diesem Problem“, sagt Svenja. Sie plant, ihre Idee später tatsächlich in die Praxis umzusetzen. Zunächst stehen aber noch ein Auslandssemester in Adelaide und natürlich der Master auf dem Plan.
Von Stefanie Gosejohann