From the outset till today

Münster University of Applied Sciences was founded on 1 August 1971 after the merger of public and private schools of construction and engineering and vocational training institutions. Back then, the student population was around 2,300; today, almost 14,000 young people are pursuing one of our 87 degree programmes, 38 of which are Master's programmes - a high proportion compared to other universities of applied sciences. In addition, around 110 cooperative doctoral candidates are working towards a doctorate, supported by our Doctoral Studies Programme.

Over the years, Münster University of Applied Sciences has evolved into a practice-oriented, international and interdisciplinary university of applied sciences. Teaching staff and students contribute equally to the successful transfer of scientific findings to practice. This pays off: our establishment is now one of Germany's largest and most successful universities of applied sciences.

Growing importance as an employer

The increasing student population and the continued expansion of our research activities result in the growing importance of our university as an employer. Münster University of Applied Sciences now employs around 1,000 people, including more than 250 professors, at our sites in Münster and Steinfurt and our study locations in Coesfeld and Ahlen/Beckum/Oelde.

Research and teaching at the service of society

With our educational programmes and research work, we place ourselves at the service of society. In this respect, quality is the foundation on which all of our working areas are based.

Quality sets the standards for our teaching, with a wide range of programmes consistent with the needs of the market. Quality is the foundation for outstanding research success − we have the highest rate of external funding at any German university of applied sciences. And quality is the hallmark of a finely tuned system of internal resource management.

In 2011, Münster University of Applied Sciences became Germany's first system-accredited university of applied sciences. Our quality management and exchange processes with practitioners have earned us several awards, including from the Stifterverband für die deutsche Wissenschaft.

Taken together, these quality attributes shape the image of our modern, high-performance and customer-oriented university.

Points of reference for strong partnerships

Quality is also the mainspring for the companies that build strategic alliances and partnerships with our university. In teaching and research, we offer many points of reference for our cooperation partners. Whether in product development, company management, human resource development or communication: our partners will always find the skills they require − either in individual disciplines or by combining various elements of excellence.
Seite drucken

Vom Startschuss bis heute

Unsere Hochschule wurde am 1. August 1971 aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung gegründet. Damals lag die Zahl der Studierenden bei etwa 2.300 - heute sind es knapp 14.000 junge Menschen, die in 84 Studiengängen mit einem für Fachhochschulen überdurchschnittlichen Anteil an Master-Angeboten (aktuell 39) studieren. Begleitet von einem hausinternen Promotionskolleg qualifizieren sich derzeit zudem rund 110 kooperativ Promovierende.

Im Laufe der Jahre hat sich die FH Münster zu einer praxisnahen, internationalen und interdisziplinären Hochschule entwickelt. Lehrende und Studierende tragen gleichermaßen zu einem erfolgreichen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis bei. Das zahlt sich aus: Heute gehört unsere Hochschule zu den größten und erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Wir entwickeln uns weiter - mit Strategie

In unserem Hochschulentwicklungsplan (HEP) für den Zeitraum 2016 bis 2020 haben wir unter anderem sechs strategische Entwicklungsfelder definiert, die unseren Gesamtplan wie einen roten Faden durchziehen.

  • Internationalisierung
  • Weiterbildung
  • Digtalisierung
  • Transfer 2020
  • Personalentwicklung
  • Inhaltliche Profilierung

Wir halten damit fest, welche Potenziale wir in den nächsten fünf Jahren speziell entwickeln sowie nutzen wollen, und welche Schritte wir dazu unternehmen werden.

Wachsende Bedeutung als Arbeitgeber

Die steigenden Studierendenzahlen sowie der konsequente Ausbau der Forschungsaktivitäten münden auch in eine zunehmende Bedeutung unserer Hochschule als Arbeitgeber. An unseren Standorten in Münster und Steinfurt sowie den Studienorten Coesfeld und Ahlen/Beckum/Oelde hat die FH Münster inzwischen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 250 Professorinnen und Professoren.

Forschung und Lehre im Dienst der Gesellschaft

Mit unserem Bildungsangebot und unserer Forschungsarbeit stellen wir uns in den Dienst unserer Gesellschaft. Qualität ist dabei die Grundlage für alle unsere Arbeitsbereiche. 

Sie ist Maßstab für die Lehre mit ihren vielfältigen, am Bedarf des Marktes ausgerichteten Angeboten. Sie ist Fundament für den Forschungserfolg mit einer der bundesweit höchsten Drittmittelquoten an Fachhochschulen. Und sie ist das Markenzeichen eines fein justierten Systems der internen Ressourcensteuerung. 

Die FH Münster wurde bereits 2011 als bundesweit erste Fachhochschule systemakkreditiert. Unser Qualitätsmanagement und unsere Austauschprozesse mit der Praxis wurden unter anderem vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.

Alle Qualitätsmerkmale zusammen prägen das Bild unserer modernen, leistungsstarken und kundenorientierten Hochschule.

Anknüpfungspunkte für starke Partnerschaften

Qualität ist aber auch die Triebfeder für die Unternehmen, die mit unserer Hochschule strategische Allianzen und Partnerschaften eingehen. In Lehre und Forschung bieten wir viele Anknüpfungspunkte für unsere Kooperationspartner. Ob in der Produktentwicklung, im Unternehmensmanagement, in der Personalentwicklung oder in der Kommunikation: Unsere Partner finden die für sie erforderlichen Kompetenzen - in einzelnen Disziplinen oder durch die Bündelung verschiedener Exzellenzen.

Seite drucken