Münster (17. Januar 2017). Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) hat beim Neujahrsempfang ihre Universitätspreise verliehen.

Den Studierendenpreis für außergewöhnliches Engagement erhielt die Lokalgruppe Münster der "Universities Allied for Essential Medicines" (UAEM). Die weltweit aktive Studierendenorganisation mit Nachwuchsakademikern aller Fachrichtungen macht sich für Innovationen in der Medizin, die allen Menschen zugänglich sind, und für den gerechten Zugang zu Medikamenten stark. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster hatte die Initiative für den Preis vorgeschlagen. In dem Video (ab Minute 4:30) begründet der Mediziner und Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management die Nominierung. Auch das Kompetenzzentrum beteiligt sich in vielfältiger Weise an der Diskussion um globale Gesundheitsgerechtigkeit und bedarfsorientierter Pharmaforschung und -versorgung.

Gardemann selbst wurde im Dezember 2016 für sein Engagement in der humanitären Hilfe und für seine wissenschaftlichen Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.