Aktuelle Projekte

PPL und mehr - Projektbasiertes Problemorientiertes Lernen (ab Mai 2023)

Die Projektbeschreibung folgt in Kürze.

KoaLa BK (Mai 2022-Februar 2024)

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Kurzbeschreibung:

Im Rahmen der FH-weiten Initiative Lernkultur 4.0 fokussiert das Projekt KoaLa BK - Kompatible Lehramtsausbildung für das Berufskolleg - Studienwege, Strukturen und Prozesse des Studienganges Lehramt an Berufskollegs (B.A. und M.Ed.) aus Sicht von Studierenden. Ziel ist es, die Einführung, Begleitung und Übergänge im Studium sowie inhaltliche und organisatorische Aspekte zu optimieren.

Bisherige Meilensteine:

Ist-Analyse:

- Durchführung von 3 Workshops mit Studierenden (Fachschaft, berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege, fachrichtungsübergreifend)

- Durchführung eines Workshops mit den Lehrenden in dem Studiengang Lehramt an Berufskollegs des Fachbereichs Gesundheit

- Durchführung eines Workshops mit den Mitarbeiter:innen aus der Beratung, der Prüfungsorganisation und der Lehrangebotsplanung des IBL sowie des Fachbereichs Gesundheit

Auswertung:  

- Auswertung der Ist-Analyse und Verschränkung der Perspektiven

Maßnahmenplanung:  

- Erstellung einer Übersicht an Maßnahmenbündeln

- Planung von ersten Treffen zur Maßnahmenkonkretisierung mit den beteiligten Personen

Projektleitung: Prof. Dr. Heidi Kuckeland (IBL) und Prof. Dr. Peter Kostorz (Fachbereich Gesundheit)

Projektmitarbeiterin:  Charlotte Ruhe M.Ed.

Weitere Informationen zu Lernkultur 4.0 finden Sie auf der Projekt-Website.

Abgeschlossene Projekte

BELUga (Januar 2022-März 2023)

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Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes BELUga, "Bildungsgangspezifische Entwicklung von vielfältigen multimedialen Lernmaterialien für die Unterrichtsgestaltung am Berufskolleg", ist es, hochschuldidaktische, multimediale Lernmaterialien für den Einsatz in verschiedenen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen zu entwickeln. Inhalte der Lernmaterialen sind die Tätigkeiten, die Herausforderungen und die Settings ausgewählter beruflicher Bildungsgänge der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege, sodass sich die Studierenden vertieft mit dem Arbeitsfeld und dem Tätigkeitsspektrum gesundheits- und pflegeberuflich Handelnder, die sie zukünftig ausbilden werden, auseinandersetzen. Die Lernmaterialien und deren fachdidaktischer Einsatz in den Veranstaltungen ermöglichen es den Studierenden, die Systematik der Bildungsgänge, die sie zukünftig unterrichten, zugänglich und die Bildungsgänge greifbarer zu machen.

Bisherige Meilensteine:

- Literaturrecherche zu Tätigkeiten und Herausforderungen in den Berufsfeldern Heilerziehungspflege und Medizinische Fachangestellte

- Entwicklung eines Interviewleitfadens

- Durchführung von Interviews mit 12 Heilerziehungspflegenden sowie 12 Medizinischen Fachangestellten

- Auswertung mittels des Kodierverfahrens der Grounded Theory Methodologie

Projektleitung: Prof. Dr. Heidi Kuckeland

Projektmitarbeiterinnen: Marie Emmerich B.A. und Katharina Prinz B.A.

KraniCH (2016-2020)

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Das Forschungsprojekt KraniCH (Kompetenzorientiertes, anschlussfähiges Curriculum Hannover) zielte auf die Entwicklung eines kompetenzorientierten und anschlussfähigen Curriculums für die gemeinsame Ausbildung in den Pflegeberufen. Die Grenzen zwischen den Pflegeberufen sollten zu Gunsten einer Ausbildung, die den aktuellen und den zukünftigen Anforderungen in der professionellen Pflege gerecht werden kann, aufgehoben werden. Damit folgte dieses Projekt der Entwicklung in der Berufspraxis, die zeigte, dass professionell Pflegende in allen Einsatzbereichen Kompetenzen aller drei Pflegeberufe benötigen. Ausgangspunkt war eine Berufsfeldanalyse in 43 Settings des pflegerischen Handelns. Projektleitung: Prof. Dr. Kordula Schneider

Projektmitarbeiterinnen: Dipl. Berufspädagogin Heidi Kuckeland M.A., Dipl.-Päd. Myrofora Hatziliadis M.A.

FuKS(2018-2019)

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Im Projekt "Förderung unterrichtspraktischer Kompetenzen im Skills-Lab" (FUKS) wurden Handlungsketten zu verschiedenen beruflichen Handlungen aus den Gesundheits- und Pflegeberufen erstellt, die in einem Skills-Lab eingeübt werden können.

Projektleitung: Prof. Dr. Kordula Schneider

Projektmitarbeiterin: Dipl. Berufspädagogin Heidi Kuckeland M.A.
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