Aktuelle Forschungsprojekte


Experimente im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Praxishandreichung für Lehrende in der beruflichen Bildung

In Kooperation mit dem Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management der FH Münster wird eine Handreichung entwickelt, die Impulse und Gestaltungshinweise für die Einbindung von Experimenten in den berufsbildenden Unterricht gibt.

Sie richtet sich an (angehende) Lehrkräfte und an Dozent*innen anderer Hochschulen mit dem Studienangebot für die Lehramtsausbildung mit der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.

Ziel ist es, Lehrkräften das Experimentieren als eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode näherzubringen und sie zur Umsetzung von Experimenten in unterschiedlichen Bildungsgängen zu motivieren. Hierzu sollen ihnen handhabbare, alltagstaugliche und leicht umsetzbare Experimente an die Hand gegeben werden, die einen unkomplizierten Einsatz im Unterricht möglich machen.

Die Experimente werden im Labor der FH Münster erprobt, mit didaktisch-methodischen Umsetzungshilfen ausgestaltet und in berufliche Handlungssituationen verschiedener Ausbildungsberufe (z. B. Bäcker*in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter*in) eingebunden.

Dissertationsvorhaben

Aktuell befasst sich ein Promotionsvorhaben mit verschiedenen Strategien zur Implementierung der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft.

Dissertationsprojekt Fara Steinmeier

Fara Steinmeier M. Sc. arbeitet über Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)in der Außer-Haus-Verpflegung und entwickelt ein Modell zur Gestaltung betrieblicher Aus- und Weiterbildung am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegung. Um zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsangebote in der Gemeinschaftsverpflegung gestalten zu können, soll das Modell eine Orientierung bei der Ausgestaltung von konkreten Aus- und Weiterbildungsangeboten geben. Auf Grundlage analytischer, theoretischer und empirischer Explorationen werden die Dimensionen des Modells entwickelt. Dies soll einen Beitrag für gut ausgebildetes Personal leisten, um betriebliche Abläufe ganzheitlich gestalten und kommunizieren zu können.

Abgeschlossene Forschungsprojekte


Erstellung von Materialien zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung für die "Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (PA-BBNE)

Das Ziel der "Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (PA-BBNE) ist die Entwicklung von Materialien zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung für rund 100 Berufsbilder. Dabei sollen die Aspekte der Nachhaltigkeit aufgezeigt werden, die für den jeweiligen Ausbildungsgang integrativ relevant sind und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung geben.

Das IBL ist in Kooperation mit dem iSuN (Institut für Nachhaltige Ernährung) für die Entwicklung von didaktischem Begleitmaterial für Lehrkräfte und Ausbilder*innen der folgenden Berufsfelder zuständig:

• Bäcker*in

• Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Bäckerei

• Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Konditorei

• Hauswirtschafter*in

• Konditor*in

Die Materialien werden als OER-Materialien im Frühjahr 2023 veröffentlicht und stehen nach der Entwicklung allen Akteur*innen der beruflichen Bildung zur Verfügung.

Projekt: Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuchsförderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 - 2019" zur Förderlinie III - Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie

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Die Modellversuche dieser Förderlinie III werden vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der FH Münster (Institut für Berufliche Lehrerbildung/Institut für Nachhaltige Ernährung) und der Universität Hamburg (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) wissenschaftlich begleitet. Ziel ist es, die Projekte und Praxispartner sowie das Förderprogramm bei dem Schritt "vom Projekt zur Struktur" in den Phasen der Erprobung, Implementierung und Verstetigung der Ergebnisse zu unterstützen. Hierzu dient die Entwicklung transferfähiger Modelle für die Gestaltung von Lernprozessen und die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals. Auch der Transfer der Erkenntnisse auf weitere Bildungsbereiche und -ebenen wird Gegenstand der Modellbildung sein.

Projekt: Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk - Zusatzqualifikation "mach.werk" für Auszubildende im Bäcker- und Konditorenhandwerk (NaWiL)

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Das Verbundprojekt "Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk - Zusatzqualifikation für Auszubildende im Bäckerei- und Konditorenhandwerk" (kurz: NaWiL) wird gemeinsam vom Institut für Berufliche Lehrerbildung und dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg bearbeitet und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Etablierung einer Zusatzqualifikation für Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk, die aus fünf Modulen besteht und von den Handwerkskammern Münster und Oldenburg zertifiziert wird. Die Zusatzqualifikation richtet sich an Bäcker*innen, Konditor*innen und Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk, die sich in der Ausbildung befinden. Durch das Wahrnehmen des zusätzlichen Ausbildungsangebots können die Auszubildenden ihre Kompetenzen hinsichtlich nachhaltigen Wirtschaftens vertiefen und ausbauen und damit die persönliche, aber auch betriebliche Weiterentwicklung fördern.

Abgeschlossene Dissertationen


Dissertation Sarah Loy

Sarah Loy M. Ed. hat in ihrer Arbeit ein Modell zur stärkeren Verankerung der BBNE am Beispiel des Bildungsplans für den Beruf der Staatlich geprüften Assistentin/des Staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service, entwickelt.

Die Dissertation wurde im Herbst 2023 abgeschlossen. Weitere Informationen zur Publikation der Arbeit folgen.

Mitgliedschaften in Arbeitsgemeinschaften und Netzwerken


Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft (BAG E&H)

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Kernauftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft ist die Vertretung der Lehrkräftebildung für die berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, welche geordnet durch Vorgaben der Kultusministerkonferenz an Hochschulen in sieben Bundesländern erfolgt. In diesem bundesweiten Handlungsfeld besteht der Bedarf und das Erfordernis einer gemeinsamen Plattform und Interessenvertretung der Verantwortlichen in Hochschule, Schule und Betrieb.

Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, an der Arbeitsgemeinschaft mitzuwirken, in fachliche Diskussionen einzusteigen und sich mit Kommiliton*innen auszutauschen.

Prof. Dr. Julia Kastrup ist Erste Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V.(dgh)

HaBiFo e. V. - Haushalt in Bildung und Forschung

Fachgruppe Ernährungsbildung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

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