Sommersemester '04

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Lernfeldorientierung in der Praxis II

Die Vorträge setzen die im Wintersemester 03/04 begonnenen Veranstaltungsreihe zum Thema "Lernfeldorientierung" fort

‚Lernfeldorientierung’ sorgt für viel Wirbel in der Berufsbildung: Lernfelder strukturieren die schulischen Lernsituationen entsprechend den Handlungsfeldern im Beruf, nachdem diese didaktisch aufbereitet wurden.

  • Welche Vor- und Nachteile werden im Konzept der Lernfeldorientierung gesehen?
  • Was bedeuten Lernfelder für den schulischen Bildungsauftrag?
  • Welche Umsetzungsstrategien sind Erfolg versprechend?
  • Welche neuen Anforderungen gehen damit an die Schulorganisation und die Lehrenden einher?
  • Wie empfinden die Auszubildenden das neue Lernkonzept?
  • Welchen Beitrag können die Unternehmen und die Bildungsforschung zur Evaluation und Weiterentwicklung leisten?

Diese und weitere Fragestellungen wollen wir gemeinsam mit Akteuren aus Wissenschaft, Schule und Betrieb diskutieren und Entwicklungsperspektiven aufzeigen.




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