ENGLISH
FH-News Master Nachhaltige Transformationsgestaltung startet zum Wintersemester

Zum Wintersemester 2024/2025 startet an unserer Hochschule der interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung. Er richtet sich an Absolvent*innen aller Fachdisziplinen, die nachhaltige und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Welt entwickeln und voranbringen wollen.

FH-News Wie Migration und Bildung verknüpft sind: Ringvorlesung startet am 23. April

Die Stadt Münster lädt in Kooperation mit drei Münsteraner Hochschulen zur Veranstaltungsreihe „Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft“ an den Leonardo-Campus ein – mit Themen von migrationsbedingten Herausforderungen sowie Diskriminierungsverhältnissen in Bildungsinstitutionen bis zum Wandel der interkulturellen Sozialen Arbeit.

FH-News Wettbewerb für FH-Beschäftigte: Bewegen Sie sich 100 Tage lang möglichst viel!

Ab sofort bis einschließlich 9. Juli können alle Mitarbeitenden unserer Hochschule in unterschiedlichen Sportarten Punkte sammeln und dazu beitragen, dass wir im Vergleich zu anderen Organisationen bei der „Gesunde Unternehmen – Challenge 2024“ gut abschneiden.

FH-News Unsere Hochschule beteiligt sich an ZEIT-Kampagne

Haltung zeigen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur bekennen – das ist die Idee einer mehrwöchigen Kampagne von der ZEIT und weiteren Medienhäusern. Auch unsere Hochschule beteiligt sich.

FH-News Rassismuskritische Schulbuchanalyse: Prof. Dr. Mona Massumi zu Gast in der WDR Lokalzeit Münsterland

Bildungs- und Migrationswissenschaftlerin Prof. Dr. Mona Massumi spricht im Studiogespräch mit Stephanie Heinrich über eine rassismuskritische Schulbuchanalyse, die Studierende im Rahmen ihres Seminars durchgeführt haben.

FH-News Prof. Dr. Mona Massumi bei "HART ABER FAIR to go": Was muss passieren, damit Integration gelingt?

In der aktuellen Ausgabe der ARD-Sendung „HART ABER FAIR to go“ nimmt Dr. Mona Massumi, Professorin für Berufspädagogik am IBL, Stellung zur aktuellen Diskussion um Migration und Integration.

FH-News So viele wie noch nie: 123 Deutschlandstipendien an unserer Hochschule vergeben

Schon seit Jahren beteiligt sich unsere Hochschule am Deutschlandstipendium. Jetzt fördern wir erstmals 123 Studierende – mit Unterstützung von privat-wirtschaftlichen Zustiftern. Stipendiat*innen und Stifter*innen trafen sich nun bei der Stipendienfeier.

FH-News Langer Abend des Schreibens am 7. März: Infos, Tipps und Hilfe für Studierende

Haus- oder Abschlussarbeiten gestalten sich manchmal schwierig: Das Thema ist komplexer als erwartet, die Motivation schwindet, der Zeitdruck wächst, wichtige Fachliteratur fehlt noch. Der Lange Abend des Schreibens bietet hier Unterstützung.

FH-News Diversitätssensibilität & Diskrimininierungskritik auf Ebenen des Bildungssystems?!: Podcastfolge mit Prof. Dr. Mona Massumi

In einer aktuellen Folge ist Dr. Mona Massumi, Professorin für Berufspädagogik am IBL, zu Gast im Podcast „Kleine Pause“.

FH-News Platz eins beim StudyCheck Award 2024: FH Münster beliebteste Hochschule mit über 15.000 Studierenden

Unsere Hochschule darf sich beim diesjährigen StudyCheck Award des gleichnamigen Hochschulrankingportals über Platz eins der Kategorie „beliebteste Hochschulen mit über 15.000 Studierenden“ freuen – im Gesamtranking der Hochschulen über Platz sechs.