FH-News Per Kutschfahrt in die letzte Vorlesung: Prof. Dr. Reinhard Lorenz geht in den Ruhestand

Nach 24 Jahren an unserer Hochschule geht Prof. Dr. Reinhard Lorenz in den Ruhestand. Für die letzte Vorlesung überraschten ihn Kolleg*innen und Studierende mit einer Kutschfahrt auf den Campus.

FH-News Dichtungskolloquium erstmals in Düsseldorf

Viele Jahre lang fand das Dichtungskolloquium auf dem Steinfurter Campus unserer Hochschule statt. Am 20. und 21. September ist es erstmals in Düsseldorf – Interessierte können ab sofort Tickets kaufen.

FH-News Europaweit einzigartig: das Anwendertreffen der Röntgenfluoreszenz- und Funkenemissionsspektrometrie

Auf dem Campus in Steinfurt tauschten sich mehr als 200 Expert*innen auf dem europaweit bedeutendsten Branchentreffen zur Röntgenfluoreszenzanalytik aus.

FH-News Ins Innerste blicken mit der Röntgenfluoreszenzanalyse: FH Münster lädt zum Anwendertreffen ein

Der Arbeitskreis von Prof. Dr. Martin Kreyenschmidt an unserer Hochschule bietet jährlich zwei Veranstaltungen zum Thema Röntgenfluoreszenzanalytik an.

FH-News Gründer*innen lernen das Spritzgießen im Labor für Kunststofftechnik kennen

Gemeinsam haben das Labor für Kunststofftechnologie unter Leitung von Prof. Dr. Lorenz der FH Münster und das FabLab des Digital Hub münsterLAND Workshops für Gründer*innen angeboten. Sie drehten sich um das Spritzgießen von Kunststoffen und wie Start-ups es für ihre Ideen einsetzen können.

FH-News Weniger Emissionen im Straßenbau: Teststrecke steht

Für aktuelle Fragestellungen im Asphaltstraßenbau arbeitet ein Forschungsteam am Fachbereich Bauingenieurwesen mit der Stadt Münster und weiteren Projektpartnern zusammen. Die Versuchsfelder für den Praxistest sind auf der Kanalstraße präpariert.

FH-News Metall drucken in 3D: Neue Technik auf unserem Campus in Steinfurt

Technik am Puls der Zeit: Mit einem neuen Metall-3D-Drucker ist der Fachbereich Maschinenbau imstande, hochkomplexe, funktionsfähige Bauteile herzustellen.

FH-News Weiterbildungsmesse findet am 22. September als digitales Meeting statt

Unsere Hochschule ist Anlaufstelle für innovative, flexible und berufsbegleitende Weiterbildungen. Personaler*innen, Unternehmensvertreter*innen und alle an Weiterbildung Interessierten können sich in einem digitalen Meeting über unser Angebot informieren. Um 16 Uhr findet ein einstündiger Workshop in Präsenz statt.

FH-News Intelligenter Drehmomentschlüssel soll Schraubenkraft erfassen

Prof. Dr. Alexander Riedl, Laborleiter Martin Lüttecke und Projektleiter Philipp Lambertz entwickeln einen intelligenten Drehmomentschlüssel, der per Sensor das benötigte Drehmoment empfangen kann.

FH-News Sturzsicher und biologisch abbaubar: Nachhaltige Tablethülle aus Projektarbeit

Für ihre Projektarbeit am Fachbereich Maschinenbau haben Florian Wilker und Dominik Boberg eine nachhaltige Tablethülle hergestellt.