Lehre im Ausland

Erasmus+ Personalmobilität zu Lehrzwecken

Über ERASMUS+ werden Lehraufenthalte ab acht Unterrichtsstunden in allen Mitgliedsstaaten der EU, in Nordmazedonien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Serbien und der Türkei gefördert.

Erasmus+ Strategische Partnerschaften

Das International Office unterstützt die Beantragung von Fördergeldern aus dem DAAD-Portfolio und hilft als Stabsstelle bei der Antragsstellung ausgewählter DAAD- und ERASMUS+Programme.

Fördermöglichkeiten des DAAD

Über den Deutschen Akademischen Austauschdienst finden Sie weitere Fördermöglichkeiten für Lehrtätigkeiten.

Forschung im Ausland

Programme der Transferagentur der FH Münster

Die Transferagentur der FH Münster unterstützt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bei Beantragung von Fördergeldern im 7. Forschungsrahmenprogramm (FRP) und in weiteren europäischen Förderprogrammen.

Programme des International Office

Das International Office unterstützt die Beantragung von Fördergeldern aus dem DAAD-Portfolio und hilft als Stabsstelle bei der Antragsstellung ausgewählter DAAD- und ERASMUS+ Programme.

Programme des Promotionskollegs

Das Promotionskolleg fördert die aktive Teilnahme von Promovenden an wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland.

DAAD-Programme für Forschung/Promotion

Über den Deutschen Akademischen Austauschdienst finden Sie weitere Fördermöglichkeiten, beispielsweise das Programm "Forschungsstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden".

Fulbright: Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen

Fulbright fördert deutsche Nachwuchswissenschaftler*innen, die ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt an einer U.S.-Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen, das in einem direkten Zusammenhang zu ihrer Dissertation steht.

Kongress- und Messereisen ins Ausland

Fördermöglichkeiten für die Teilnahme an Kongress- und Messereisen

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ermöglicht Angehörigen des Lehr- und Forschungspersonals und Promovierenden deutscher Fachhochschulen mit dem Programm HAW.International die aktive Teilnahme an ausgewiesenen internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen (Fachtagungen, Konferenzen, Kongressen etc.) im Ausland oder an internationalen Messen im Ausland. Damit werden aktuelle Forschungsergebnisse in die internationalen Forschercommunity eingebracht. Die Geförderten können neue Kontakte in internationale Wissenschaftsnetzwerke aufbauen und bestehende Kontakte pflegen.