Bewerbungstraining für internationale Studierende II - Assessment Center und Vorstellungsgespräch Workshop: Job application training for international students

Datum: Freitag, 23.November.2018
Zeit: ganztägig, 09:00 - 16:00 Uhr 09.00 am to 04.00 pm
Ort: Johann-Krane-Weg 21, Raum 107 48149 Münster Johann-Krane-Weg 23, Raum 107 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Studium, Aktuelles für Studierende, International Office, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Oecotrophologie · Facility Management, Wirtschaft, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Physikingenieurwesen, Gesundheit, Promotionskolleg

Those who wish to apply for a work placement or a job in Germany need to be familiar with a number of rules. After the first workshop on 10th of Nov it is time to take the next step:

You will get familiar with job interviews and also assessment centers. With practical exercises you will learn how to survice a job interview (e.g. describe your strngths and weaknesses) and how to prepare for an accessment centre.

Participation is free, but it is only possible for international students of the FH Münster. There are a limited number of places available.

In diesem Workshop geht es um das Vorstellungsgespräch und das Assessmentcenter, damit Sie in Deutschland schnell eine Arbeitsstelle oder einen Platz für ein Praktikum finden können: Nach der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen (siehe Workshop am 16.11.) geht es nun weiter mit dem zweiten Schritt - der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Assessment Center. Sollten Sie am ersten Workshop nicht teilnehmen, ist dies kein Problem, sie können auch unabhängig davon teilnehmen.

Anhand von praktischen Übungen werden Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch und die Teilnahme an einem Assessment Center vorbereiten.

Themen sind unter anderem:
- Ablauf eines Assessment Centers
- Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
- Optimales Präsentieren
- Was könnten klassische Fragen von Arbeitgebern sein?
- Wie kann ich eigene Fragen anbringen?

Neben praktischen Übungen und Information gibt es viel Raum zu Austausch und Feedback.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an internationale Studierende aus dem Ausland, die an der FH Münster studieren.

Referentin: Fr. Sandra Beer, Wirtschaftspsychologin und Inhaberin des Beratungs- und Trainingsinstitut Münster

Teilnehmerzahl: Maximal 15 Personen.

Die Anmeldung erfolgt über den PLUSPUNKT-Veranstaltungskatalog.