ENGLISH

Datum: Freitag, 30.November.2018
Zeit: ganztägig, 9-12am Freitag, 09:00 - 12:00 Uhr
Ort: Johann-Krane-Weg 23 Raum 107 Johann-Krane-Weg 23, room 107
Kategorien: Terminkalender FH, Studium, Aktuelles für Studierende, International Office, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Oecotrophologie · Facility Management, Wirtschaft, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Physikingenieurwesen, Gesundheit, Promotionskolleg

You are coming from abroad and you would like to stay in Germany to find a job after finishing your study.

In this workshop, following questions will be discussed:

- Where can I find a suitable job?
- What do I have to keep in mind concerning German law, e.g. residence permit or health insurance?
- Who can give support?

The event is for international students in all semesters who would like to stay in Germany after finishing their study.

The workshop will be mainly in German.

Sie kommen aus dem Ausland und möchten nach Ihrem Studium an der FH Münster in Deutschland bleiben. Doch wie kann man die Stellensuche angehen? Welche Rahmenbedingungen gibt es? Wo finden sich passende Stellen? Und wer kann unterstützen, inhaltlich wie finanziell?

Dieser Workshop richtet sich an internationale Studierende, die im Anschluss an das Studium in Deutschland bleiben möchten. Er bereitet auf die Jobsuche vor und zeigt Institutionen auf, die einem bei der Arbeitssuche helfen können.

Veranstaltungsinhalte sind:

• Wo finde ich Stellenangebote?
  • Welche Besonderheiten muss ich als Ausländerin oder als Ausländer beachten?
  • Welche rechtlichen Besonderheiten gibt es?
  • Wie nehme ich zu den potentiellen Arbeitgebern Kontakt auf?
  • Wo kann ich mir (finanzielle) Hilfe holen?

Die Anmeldung erfolgt über den PLUSPUNKT-Katalog (Kategorie: "Interkulturelles und Internationales").