ENGLISH

Entwicklung eines kombinierten optischen Messsystems für Temperatur und Druck auf Oberflächen

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ZIM-Projekt | Laufzeit: 01/2024 - 12/2025
Prof. Dr. rer. nat. Michael Schäferling

Entwicklung gebrauchsfertiger sprühbarer Farbmischungen durch Einbau druck- und temperatursensitiver Farbstoffe in Folymer-Lösungsmittel-Mischungen, Verbesserung der Eigenschaften durch Beimischung von Additiven, Charakterisierung der Farbmischung bezüglich ihrer spektroskopischen Eigenschaften, und Kalibrierung der Druck- und Temperaturempfindlichkeit.

Ziel ist ein kombiniertes Messsystem, mit dem die Größen Druck und Temperatur optisch erfasst werden können, für den Einsatz in Windkanälen und anderen Strömungs­prüfständen. Anwendungen des Messsystems liegen im Bereich der Forschung und Entwicklung von aerodynamischen Apparaten, wie Luftfahrzeugen oder Straßen- und Schienenfahrzeugen, sowie der Verdichter- und Turbinentechnik und Wärmeübertragung.

Kooperationspartner: ILA R&D GmbH
Rudolf-Schulten-Straße 3
52428 Jülich
ETW European Transonic Windtunnel GmbH
Ernst-Mach-Straße
51147 Köln

Ultra-hocheffiziente Flügel und Steuerflächen für Transportflugzeuge der nächsten Generation (ULTIMATE)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Göttingen | Laufzeit: 07/2023 - 03/2024
Prof. Dr. rer. nat. Michael Schäferling

Beschichtungen, die die Heizung einer temperatursensitiven Farbe (TSP) mit Hilfe von Kohlenstoffnanoröhren (CNT) oder einer Kombination aus CNT und Graphen unter kryogenen Bedingungen in dem Temperaturbereich von 100-140 K ermöglichen.

TSP-Beschichtungen, die die zeitgleiche optische Erfassung der Modelldeformation und der Temperaturverteilung auf Oberflächen unter kryogenen Bedingungen erlauben.

Immobilized ZnTe magic-sized nanoclusters: a platform for powerful chemical reduction (Magic ZnTe)

DFG-Sachbeihilfe im internationalen Weave-Verfahren | Laufzeit: 2/2023 - 1/2026
Prof. Dr. rer. nat. Michael Bredol

Erzeugung und Speicherung von Elektronen auf hohem energetischen Niveau ist für eine Reihe potentieller Anwendungen von großer Bedeutung. Dazu gehören etwa die Reduktion von CO2 zu nützlichen Chemikalien, die Reduktion von atmosphärischem N2 zu NH3 oder auch die Reduktion von Metallionen in neuartigen Batteriekonzepten - sie alle benötigen hochenergetische Elektronen. In einem gemeinsamen Projekt mit der Technischen Universität Krakau, der Jagellonen-Universität Krakau und der Berg- und Hüttenakademie Krakau untersuchen wir in diesem Zusammenhang die Brauchbarkeit von ZnTe-Nanopartikeln mit magischer Partikelgröße für die heterogene Katalyse.

Adaptive Spiegel und adaptive Laser-Bearbeitungsprozesse (ASAP)

BMBF | Laufzeit: 10/2022 - 09/2026
Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Wittrock, Prof. Dr. rer. nat. Evgeny Gurevich

Ziel des Projekts ist die Entwicklung adaptiver Spiegel für Hochleistungslaser mit signifikanter Erhöhung von Spiegelhub, Präzision und darstellbaren Raumfrequenzen. Statt Glas sollen erstmals Substrate aus YAG, Siliziumcarbid und Diamant verwendet werden. Hierfür sind Piezokeramikscheiben von weniger als 0,5 mm Dicke erforderlich. Mit herkömmlichen Methoden (Läppen) wird bei Piezokeramiken dieser Dicke keine ausreichende Ebenheit erreicht. Wir wollen das Läppen daher durch einen rückgekoppelten ("adaptiven") UKP-Laserabtragungsprozess ersetzen, bei welchem die Oberfläche vermessen und deterministisch abgetragen wird.

ELPH-Schicht

AiF | Laufzeit: 10/2022 - 3/2025
Prof. Dr. rer. nat. Michael Bredol

Das gemeinsam mit dem "Zentrum für BrennstoffzellenTechnik" (ZBT) in Duisburg durchgeführte Projekt wird sich damit beschäftigen, mittels elektrophoretischer Abscheidung gradierte Elektrodenschichten für Niedertemperatur-Brennstoffzellen herzustellen und zu untersuchen. Die Projektidee geht auf Arbeiten zurück, die Aleksandra Szydło im Rahmen ihres Promotionsvorhabens in der AG Bredol durchgeführt hat (doi: 10.1016/j.matchemphys.2019.122532).

Cryo-TSP für Kohlefaser-verstärkte Kunststoff-Modelle im ETW (TSP-CFK)

Laufzeit: 09/2022 - 06/2023

UV-CURE: emittierende Afterglow-Leuchstoffe für Desinfektionsanwendungen