Was ist unter "Performance Measurement" zu verstehen?​

Eine gute Planung reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Ein Unternehmen ist konfrontiert mit einer zunehmenden Dynamik seiner Umwelt. Daher ist es wichtig, kontinuierlich einen Plan-Ist-Vergleich durchzuführen und dann eine Abweichungsanalyse anzuschließen.

​Das Performance Measurement ist als System kennzahlenbasierter Instrumente zu verstehen, das der stetigen Beurteilung von Effektivität und Effizienz der Leistung ("performance") von Mitarbeitenden, Organisationseinheiten und Prozessen dient.
Voraussetzung dafür ist die Festlegung und systematische Vernetzung quantitativer oder quantifizierbarer Kennzahlen (Key Performance Indicator, KPI). Dazu wird sowohl auf klassische Finanzkennzahlen wie Kosten, Deckungsbeiträge oder Renditen als auch, und das ist das Besondere, auf nicht-finanzielle Leistungsindikatoren wie die Kunden- und Mitarbeitendenzufriedenheit, Ausschussquoten oder Durchlaufzeiten zurückgegriffen.

​Anders als die traditionell durch die Finanzen getriebene Leistungsmessung stehen beim Performance Measurement die Prozesse, die Betrachtung der Zukunft und das Lernen der Gesamtorganisation im Mittelpunkt.​

Wie funktioniert das Performance Measurement?​

Performance Measurement kann als (kybernetischer) Regelkreis aufgefasst werden. Dieser läuft in folgenden Phasen ab (vergleiche unten stehende Abbildung).​​

  1. In der Planung werden Soll-Werte für die betrachteten KPI bestimmt. Sie ergeben sich aus den Prozesszielen, welche wiederum aus den Unternehmenszielen heruntergebrochen sind.​
  2. Die tatsächlich realisierten Ausprägungen des KPI müssen ermittelt werden. Dazu erfolgt eine kontinuierliche Messung von Prozessdaten.​
  3. Der Soll-Ist-Vergleich wird durchgeführt. Daraus werden die Abweichungen ermittelt. ​
  4. Die Abweichungsanalyse sucht nach den Ursachen. Wurden der Ist-Wert und die Abweichung korrekt ermittelt, so sind gemeinhin drei Ursachen denkbar: (a) - Planungsfehler, (b) - Störgrößen (i.d.R. Veränderungen der Unternehmensumwelt), (c) - Mehr- oder Minderleistungen, Fehlentscheidungen und Fehlverhalten. ​
  5. Damit das Performance Measurement Wirkung zeigt, ist eine Rückkopplung notwendig. Im Fall (a) werden die Planungsprozesse hinterfragt. In den Fällen (b) und (c) werden Maßnahmen festgelegt und implementiert (Prozessdesign). ​

Wie wird Performance Measurement umgesetzt?​

​Performance Measurement wird als moderne, prozessorientierte Ausprägung des klassischen Controllings verstanden. Die wesentlichen Merkmale im Vergleich dazu sind der Fokus auf die Leistungserbringung (also den Prozess) sowie die unmittelbare Regelungswirkung. Zwei etablierte und prominente Systeme des Performance Measurement sind die Balanced Scorecard und das EFQM (European Foundation for Quality Management). ​
Grafik des Performance Measurement-Ablaufs
Die fünf Phasen von Performance Measurement
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