Coronapandemie hat Digitalisierung beschleunigt

Buchcover von Die Digitale Transformation des Unternehmens
Das Buch die Digitale Transformation des Unternehmens ist in zweiter Auflage erschienen.

Nach der erfolgreichen Erstveröffentlichung des Buches im Jahre 2018 wurde es nun von den Autoren Dr. Wieland Appelfeller und Prof. Dr. Carsten Feldmann aktualisiert, um den Entwicklungen der letzten Jahre gerecht zu werden.

Dabei ist das Grundmodell zur digitalen Transformation von Unternehmen mit seinen zehn Elementen wie Prozessen, Daten, Mitarbeitern etc. nahezu unverändert geblieben. Die Ausführungen zu den einzelnen Elementen sind jedoch aktualisiert und erweitert worden. Zum Beispiel wird den digitalen Technologien ergänzend zum Element IT-Systeme ein zusätzliches Kapitel gewidmet, in dem Technologien wie Blockchain, AR/VR, Chatbots etc. ausführlicher als bisher vorgestellt werden. Das Buch enthält in bewährter Form eine systematische Anleitung zur Digitalisierung von Unternehmen, ein Referenz-, Reifegrad- und Vorgehensmodell sowie praxisorientierte Handlungsempfehlungen, Beispiele und eine umfassende Fallstudie.

Die Autoren

Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für BWL mit dem Schwerpunkt auf Organisation und Wirtschaftsinformatik und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD).

Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination, als Werksleiter und Logistiker sowie als IT-Berater bei einer Unternehmensberatung tätig.

Hier erhalten Sie das Buch: